Unser Sohn ist 3 3/4 Jahre und holpert manchmal beim Sprechen. Er wiederholt manche Sachen oder verschluckt Sie, besonders wenn er auf aufgeregt ist. Er spielt auh immer sehr in seiner Phantasie und lässt z.b. seine Legomännchen spielen oder wenn er was sieht muss er ganz viel darüber erzählen. Außerdem ruft er uns immer ganz oft um uns was zu erzählen, den ganzen Tag mami, papi. Kennt ihr das auch.

http://www.gutefrage.net/frage/was-kanmm-man-dagegen-tun es sind genügend hilfreiche antworten gegeben

Dein Sohn ist ganz normal! :-), er hat inzwischen so viel gehört, gesehen und gelernt. Er kann es nur noch nicht so umsetzen, dass wir es verstehen können. Frage+Antwort-Spiel ist bei Kinder doch ganz normal. Freu Dich darüber (auch wenn es manchmal nervig ist). Er ist eben sehr wissbegiehrig. :-) Auch mit Legomännchen sprechen ist norm., Wenn er sich beim Sprechen überschlägt, deutet das darauf hin, dass er sehr viel erzählen will, aber es kommt noch nicht so raus, wie er möchte. Das dauert noch ein Weilchen. Also-Dein Sohn macht -glaube ich- alles richtig :-))
Das Kind ist doch sehr aufgeweckt und will mehr mitteilen als es sprachlich kann. Das ist kein schlechtes, sondern ein gutes Zeichen. Ein Zeichen hoher Kreativität und Lebensfreude.
Auf jeden Fall sollte man bei falscher Grammatik dem Kind nicht durchs Wort fahren, sondern stattdessen durch ruhiges grammatikalisch und lautbildendnerisch richtiges Sprechen ein Vorbild sein.
Das Kind wird wenn man es ernst nimmt, es nicht als Befehlsempfänger missbraucht oder permanent bevormundet bzw. vermeintlich verbessert, das Sprachverhalten kopieren lernen.
Fazit: immer langsam, deutlich, grammatisch korrekt, respektvoll und liebevoll mit dem Kind reden.
vonRichthoven am 22. Mai 2009 08:16 DH

Also..Ich Bin Jetzt 12. Und Weis Noch Das Ich Dass Früher Auch Immer Getan Habe (vorallem das mit dn legosteinen!!;) )..Keine Angst..xD Das Ist Völlig Normal.

Hallo, das nennt man wahrscheinlich Stottern!
Am besten zum Facharzt gehen und das checken lassen.
Meine Eltern hatten das frueh genug gecheckt und nach dem Sprachheil-Kindergarten und der ersten Klasse in einer Sprachheil-Schule war das problem gegessen.

Das ist vollkommen normal - das Spielen. Und die Frage nach dem Sprechen hattest Du schon mal gestellt.
ja. Aber wir sind mit unserer Tochter damals zur Logopädie gegangen.
Was hat der Logopäde gemeint und hat es was gebracht.Wie alt war deine Tochter damals?
Sie war 4.Es wurde an der deutlichen Aussprache gearbeitet. Und ja es hat eine Menge gebracht! Kinder lernen schnell.
War sie in einenm normalen Kindergarten oder Ssprachkindergarten, wie lange wart ihr dort und war sie schon richtung fünf oder anfang vier? Danke
Vormittags "normaler" KIGA, ab Mittag Sprachheilkiga. Dort war sie von 4-5 1/2 Jahren. Nun ist sie in einen normalen Kiga und geht bald in die Schule

Er hat wohl ein großes Mitteilungsbedürfnis. Und das er euch so oft ruft, deutet evtl. auf Verlustängste hin, ist allerdings normal bei den meisten Einzelkindern, denke ich.

Scheinbar hast Du zwar die Frage schon mal gestellt aber keine genügende Antwort erhalten.Nun sag das deinem Kinder Arzt.Den auf einem solchen Forum kann man höchstens aus eigener Erfahrung und aus Beispielen und vom hören Sagen Antworten. Und wenn es um so kleine Kinder geht, Entfelle ich das beim nächsten Besuch mit dem Kinder Arzt an zu schauen. Der Kent Dich und Dein Kind.Alles Gute aus der Schweiz Swisspol
Unsere Tochter 2.5 verheddert sich auch beim Sprechen wenn Sie aufgeregt ist. Ich denke dafür sind die kleinen noch nicht routiniert genug und müssen sich noch sehr anstrengen. Und den ganzen Tag was erzählen tut sie derzeit auch. also völlig normal. Wenn Du wegen des stotterns sorgen machst frag den Kinderarzt...