Frage von donaldduck14, 288

Hatten Bosnien und Türkei früher Zoff?

Guten Abend also meine Frage bezieht sich eher auf Geschichte :). Nun zur Frage: Hatten die Bosner und Türkei Krieg Z.b Beim Bosnienkrieg oder haben sie sich geholfen? Oder bei Türkenkriege halfte dort Bosnien der Türkei oder war Bosnien gegen die Türkei? Freue mich auf Antworten. :) lg donaldduck14

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gunar99, 202

Erst einmal Gegenfragen. Welchen Bosnien Krieg meinen sie den der 1992-95 tobte oder einen anderen? Welche Türken Kriege meinen sie? Also ich kann sagen das es ein wenig Zoff gab als die Türken versucht haben im Jahre 1388 und 1463 Bosnien zu erobern im Nachhinein würde daraus Freundschaft. Ab dann gab es zwischen diesen Ländern wenig Zoff und die Bosnier waren sogar gegen den Abzug der Osmanischen Truppen aus Bosnien im Jahre 1878. Danach haben die Bosnier sogar auf Seiten der Türken gekämpft als Versucht würde das Osmanische Reich militärisch zu zerschlagen. Die Türken haben auch auf Seiten der Bosnier gekämpft als versucht würde das Land von Moslems etnisch zu säubern. 

Antwort
von Fujitora67, 234

Bosnia und Türken sind wie Brüder.. Türkei hat damals im Jugoslawien Krieg den Bosnia Waffen geschickt. Die Türkei war das einzige Land welches Bosnien unter die Arme gegriffen hat und da ist Bosnien und Herzegowina heute noch für dankbar.
Was hat der Verstorbene Aliya Izzetvegovič (Kopf der damaligen Bosniaken) gesagt: "Das, an was wir uns erinnern werden, sind nicht die Worte unserer Feinde, sondern das Schweigen unserer Freunde."

Antwort
von Rocker73, 223

Im Bosnienkrieg hatte die Türkei nichts zu tun, es ging ja um die Auflösung von Jugoslawien, die serbische Volksarmee führte Krieg gegen die Seite der Bosnier die unabhängig sein wollten.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community