Frage von PotenzenHilfe, 27

Hatte/Habe ich Flugangst oder was ist das für ein Phänomen?

Hey

Ungelogen bin ich in meinem Leben vlt. 1-2 mal mit dem Flugzeug geflogen und das als kleines Kind (vlt. 10 Jahre).

Es war so : Als der Flieger gestartet ist und gerade abheben wollte , wurde mir extrem schwarz vor Augen und ich habe so einen Druck im Kopf bekommen.... Dann als der Flieger schon in der Luft war und konstant flog , ging es mir wieder in Ordnung.....Als der Flieger dann wieder landen wollte und nach unten ging , hatte ich wieder diesen Druck und mir wurde schwarz vor Augen....

Wieso ? Jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst mich in den Flieger zu setzen , da es wieder passieren könnte...Ich bin auch eher so ein Typ , dem im Auto als Beifahrer (wenn ich selber fahre nicht) übel wird , es sei denn ich höre Musik :P

Also...Was war das ? Kann es wieder passieren ? Und hat das was mit Flugangst zu tun ?

Gruß

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von 4leaving4, 24

Das kann einfach die sogenannte Reisekrankheit sein. Das Gehirn ist davon überfordert, dass Körpernerven und Augen verschiedene Sinneseindrücke vermitteln - dein Körper denkt, du bewegst dich nicht, da du im Sitz sitzt, deine Augen nehmen aber die Bewegung des Autos oder Flugzeugs wahr - bei manchen führt das im Innenohr zum Chaos und das Gehirn reagiert daraufhin mit Übelkeit und Schwindel. 
Beim Fliegen sind dann auch noch die Luftdruckverhältnisse von Bedeutung. gerade bei Start und Landung verändert sich der Luftdruck rasant schnell, sodass auch Druck in den Ohren entstehen kann. Da dann einfach versuchen zu gähnen oder die Nase zuhalten und mit der Atmung gegendrücken. Kaugummi kauen hilft auch, da man öfter schlucken muss und die Ohren den Druck so besser ausgleichen können. 
Angst oder Unwohlsein bei Start und Landung sind nicht schlimm. Da muss der Körper auch am meisten aushalten...

Kommentar von PotenzenHilfe ,

Kann das ganze auch gefährlich werden ? 

Kommentar von 4leaving4 ,

Du meinst den Druckausgleich beim Fliegen?

Kommentar von PotenzenHilfe ,

Ja...Kann man bewusstlos werden ? 

Kommentar von 4leaving4 ,

An sich könnte das, rein theoretisch, passieren, wenn dein Innenohr mit dem Druckausgleich und der Reisekrankheit nicht klar kommt. Das passiert aber selten, da dann ein wirklicher Schaden des Innenohrs vorliegen muss. 
Das kannst du im Zweifel mit einem HNO-Arzt besprechen.
Du solltest dir aber im vornherein nicht so viele Gedanken machen. Das "kann" ist immer vorhanden, es KANN immer irgendwie alles passieren. Wenn du solche Angst hast, lass dich wie gesagt von einem Arzt beraten.

Antwort
von Hiibg0600, 5

Ich fliege seit 10 jahren. Dieser vorfall ist mir auch das erste mal vor einem Monat bei der Landung passiert. Weiß leider auch nicht, woran es lag.

Antwort
von shicano, 27

Das ist ganz normal, ist bei mir genauso.
Tipp: iss einen Kaugummi!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community