Frage von Hopsfrosch, 158

Hatte schon mal jemand von euch Probleme mit Amazon?

Ich wollte einen Geschenkgutschein über 50 Euro bei Amazon einlösen. Es ging nicht, weil der Gutschein angeblich schon eingelöst worden war.... Hat das schon mal jemand erlebt? Kommt das oft vor? Wie bekomme ich meine 50 Euro wieder zurück?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuraErstie, 73

Wenn der Gutschein nicht funktioniert, würde ich mich erstmal mit Amazon in Verbindung setzen. Sollten die da nichts machen wollen, kann man immer noch auf Schadenzersatz wegen nicht erbrachter Leistung pochen.

Kommentar von Hopsfrosch ,

Ich habe mich jetzt schon mehrfach mit Amazon in Verbindung gesetzt und habe auf Schadenersatz gepocht. Leider bis jetzt erfolglos - der Gutschein sei bereits eingelöst... Da sei ich selbst dran schuld, wenn ich einen alten Code eingeben würde... aaaarrrgh!!!! Ich bin so wütend.

Kommentar von JuraErstie ,

Die erzählen dir Mist. Setz dich am besten mit der ÖRA in Verbindung, bzw. Verbraucherzentrale, da wird dir eher geholfen als hier!

Kommentar von Hopsfrosch ,

Danke für den Tipp mit der Verbraucherzentrale! Was ist ÖRA?

Kommentar von JuraErstie ,

Öffentlich rechtliche Auskunft

Kommentar von Hopsfrosch ,

Vielen Dank!!!

Expertenantwort
von Wissensdurst84, Community-Experte für Amazon, 41

Scheint so, als wäre der Gutschein, den du versuchst einzugeben, nicht aktiviert worden, da wo du ihn gekauft hast. Du solltest das prüfen mit dem Kassenzettel und dann aktivieren lassen. Anders kann ich mir den Fehler nicht erklären und gibt auch sonst keine Erklärung, wieso der Gutschein nicht gehen sollte, außer er wurde tatsächlich schon eingelöst.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84

Kommentar von Hopsfrosch ,

Das trifft leider auch nicht zu, bei Sky habe ich mich schon erkundigt. In diesem Falle würde die Anzeige nicht "wurde bereits eingelöst" lauten... Aber vielen Dank für die gute Anregung!

Antwort
von groygroy, 33

Da hast du eine Karte gekauft die schon entwertet wurde, bon hin oder her, du bekommst immer egal wo noch eine Bestätigung das die Karte aktiviert ist, bekommst du das nicht dann ist die Karte schon entwertet worden

Antwort
von rosek, 65

hatte das problem noch nie und bekomme eigentlich seit 5 jahren immer zum geburtstag amazon gutscheine

Kommentar von Hopsfrosch ,

Tja, meine Freundin kauft da schon seit Jahren und hatte auch noch nie Probleme.... Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter!

Antwort
von Abollix, 57

Amazon am besten anschreiben/anrufen, die helfen eigentlich immer sehr schnell und präzise und sind in den meisten Fällen extrem kulant.

Kommentar von Hopsfrosch ,

Bei mir leider nicht. Darum ja hier die Frage an euch!

Kommentar von Abollix ,

Bei mir eigentlich immer. Egal ob bei Rücksendungen oder Problemen mit Bestellungen oder dem Account. Habe eigentlich immer eine für mich angenehme Lösung gefunden, kann ich nicht anders sagen.

Antwort
von VinArts, 63

Melde dich am besten direkt bei Amazon. Wenn sie dir nicht weiterhelfen ist dass echt nicht fair :D

Kommentar von Hopsfrosch ,

Ich schreibe mich jetzt schon seit 3 oder 4 Tagen mit denen hin und her. Die behaupten, dieser Gutschein sei im November eingelöst worden. Ich weiß nicht, wie ich das gemacht haben soll, denn ich habe ihn erst im Dezember gekauft. Ich habe sogar den Bon noch. Die von Amazon gehen nicht darauf ein.... Ich brauche bitte echt konkret hilfreiche Antworten!

Kommentar von VinArts ,

Da Sitzt du dann wirklich irgendwo im nirgendwo. Naja vielleicht fragst du mal bei der Polizei nach ob die die helfen können wenn Amazon Dir nicht helfen mag!

Kommentar von JuraErstie ,

Mit der Quittung bist du auf der sicheren Seite. Da sollten alle Details zum Gutschein draufstehen. Damit hast du einen unwiderlegbaren Beweis und sie MÜSSEN einlenken (wenn sie kein Verfahren wollen)

Kommentar von Hopsfrosch ,

Das Blöde ist: Es geht um 50 Euro. Wenn ich zum Anwalt gehe, verlangt der schon 100 Euro für seinen allerersten bösen Brief an Amazon.... Das steht leider in keinem Verhältnis! Gibt es vielleicht irgendwo eine Plattform, auf der man Amazon bewerten kann ? Und was mich nicht noch mehr Geld kostet? Vielleicht reagiert Amazon ja auf so etwas?