Frage von Suny07, 8

Hatte Risikokontakt. Blut abnehmen lassen beim Facharzt für Infektiolgie. Syphilis-Antikörper aber keine Viren vorhanden. Behandlung nicht nötig. Hä?

Ich hab eine Frage an die Mediziner zu Syphilis. Ich war vor wenigen Wochen beim Facharzt für Infektiologie, da ich vor ca. 3 Monaten einen Risikokontakt hatte. Ich bereue es und werde in Zukunft definitiv mehr aufpassen. Ich fühlte mich in den letzten Wochen ziemlich müde und kaputt. Zudem war mir ständig kalt, obwohl es angenehme Temperaturen gab. Ich hab mir Blut abnehmen lassen und mich auf Krankheiten prüfen lassen. Es stellte sich raus, dass ich Syphilis-Antikörper im Blut hätte aber keine Viren. Ich müsste auch nicht behandelt werden, da es keine Viren gäbe. Nun frage ich mich ob ich mich darauf verlassen kann zumal ich mich frage, wie es dazu kommt, das ich Antikörper habe und keine Therapie/behandlung hatte wegen der Ansteckung. Ich weiß, die Frage ist sehr speziell, aber ich dachte mir, dass sich jemand eventuell mit Infektionen auskennt und mir was zu diesem Fall sagen kann.

Antwort
von MaxGuevara, 8

Naja das ist schon möglich. Bei jeder 3. infizierte Person heilt Syphilis nach ein paar Wochen von selber aus.

Es ist also durchaus möglich, dass du schonmal mit Syphilis infiziert warst. 

Und zur Info. 

Syphilis ist kein Virus, sondern ein Bakterium. Und ein Bakterium wird nicht direkt im Blut nachgewiesen, sondern anhand von einem speziellen Blutwert bzw. einem bestimmten Stoff im Blut. 

Dieser nennt sich Titer und wird auch gern als Entzündungsmarker bezeichnet. Das ist ein spezieller Stoff im Blut der entsteht, wenn man zb. ein Bakterium im Körper hat. Wie in deinem Fall den Syphilis Erreger. 

Anhand dieses Wertes kann man feststellen, ob sich dieser Erreger noch im Blut befindet.

Dein Arzt wird also Anhand dieses Wertes erkannt haben, ob du noch den Erreger in dir hast oder nicht. 

Syphilis sollte man aber auch nach einer Therapie/ Heilung nochmal nachkontrollieren lassen. Also würde ich auch dir raten, einfach in ein paar Wochen nochmal einen Test machen zu lassen um die Blutwerte nochmal zu prüfen.

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community