Frage von sirseifert, 29

Hatte Megaphone mit in Schule, hab es aber im Gebäude nicht benutzt. Ist es rechtlich erlaubt, dass der Lehrer mir diesen Gegenstand einfach abnimmt?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 7

Der Lehrer wollte einfach verhindern, dass du damit Blödsinn anstellst. Ich sehe da also kein Problem.
Du bekommst es ja wieder oder hast es wahrscheinlich schon wieder bekommen.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 11

Also zuerst einmal bin ich kien Jura - Student oder Polizist. Also bitte nicht denken dass unbedingt alles zu 100% seine richtigkeit hat.

Ich interessiere mich allerdings schon sehr dafür und deshalb habe kann ich dir auch folgendes sagen:

Die Lehrer dürfen dir definitiv nicht einfach deine Sachen abnehmen und behalten. Auch wenn ihr z.B. eine Handyregelung habt darf die Schule das Handy nicht einkassieren. Bei uns wäre das immer bis für den nächsten Schultag. Wenn man sich dagegen allerdings wehement sträubt, dann darf die Schule das eben nicht.

Dann würde man irgendwie komplett von dieser Handyregelung rausgeschmissen werden und dürfte das Handy dann gar nicht mehr nutzen oder ähnliches.

Aber einfach abnehmen dürfen sie es dir nicht.

Aber darum geht es ja nicht einmal. Fakt ist, sie dürfen das nicht einfach behalten und müssen es dir natürlich wieder geben.

Frag halt einfach beim Lehrer nach, entschuldige dich und dann gibt er es dir sicherlich zurück.

Antwort
von 123Florian321, 17

rechtlich muss er es dir auf jeden fall wieder geben und von der schulordnung her kann es gut sein, dass er es dir garnicht abnehmen darf.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten