Frage von stefanie1988, 81

Hatte kurz nach der Periode sex das war vor 5 1/2Wochen bin aber schwanger jetzt in der 5woche. Dachte das geht nicht das man kurz danach schwanger sein kann?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 33

Hallo stefanie1988

Auf diesen Irrtum sind schon viele hereingefallen.

Zunächst einmal  stimmt  es natürlich,  dass  eine Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch den  Zeitpunkt  exakt  zu bestimmen,  ist  schwierig. Eine  reife  Eizelle ist  nach  dem Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien aber  im  weiblichen Körper  im  Extremfall bis  zu  sechs Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die Möglichkeit,  durch  ungeschützten Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer  Frau  kann also  schon  sechs Tage  vor  dem Eisprung   beginnen und  endet  rund zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer Zyklus  erhöht  das Risiko.  Wer  jetzt ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass eine  Befruchtung  auch  während der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn jede  Frau  hat einen  unterschiedlich  langen  Zyklus -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten Tag  der  Monatsblutung bis  zum  Tag vor  der  nächsten Periode. Der  Zyklus  der meisten  Frauen  dauert etwa  28  Tage, möglich  ist  aber alles   zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch  Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wieder aus  dem  Takt geraten.

Quelle:

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-n...

Liebe  Grüße HobbyTfz

Kommentar von stefanie1988 ,

Vielen Dank für deine Antwort hat mir schon geholfen😊

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Antwort
von ritamary, 15

Hallo Stefanie,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das mit der 5. SSW passt perfekt 😊 Beim SSW berechnen geht man vom ersten Tag der letzten Periode aus. Schau mal http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ Man ist also in dem Moment wo die Periode ausfällt und man einen Schwangerschaftstest macht schon in der 5. Schwangerschaftswoche. Und das kurz nach der Periode schwanger werden kann ist ganz normal, da die fruchtbaren Tage etwa 5 Tage v o r dem Eisprung beginnen. Es gibt sogar Spermien die "schaffen" es bis zu 7 Tage im Körper zu überleben. 

Mhm irgendwie verstehe ich das nicht??
Ich hatte das letzte mal sex am 8.11 das kann ja dann garnicht hin kommen oder wie??
Am 1.11 hatte ich meine Periode bis 7.11?!!

Laut diesen Link hätte ich also vor der Periode schwanger sein müssen oder wie 😳😁
Sorry aber ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigt mit Eisprung und Befruchtung

Danke für die Glückwünsche 😊

Antwort
von FrauStressfrei, 42

Das kommt drauf an, wie lange deine Periode war. Etwa am 10-14 Tag findet der Eisprung statt. Wenn du nun 7 Tage deine Periode hattest und in der Nacht vom 8 auf den 9 Tag Sex hattest, kannst du locker schwanger sein.

Ja so ungefähr kommt das hin
Bin nur so verwirrt weil meine Mutter sagte das es nicht sein kann
Weil sie mir das anders errechnet hat

Sie meinte auch das ich in der 5ssw bin aber die Befruchtung erst vor 3 Wochen sein konnte
Kann mir das aber nicht vorstellen weil ich da kein sex hatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten