Frage von nummer12345678, 50

Hatte in der Jugend viele Sonnenbrände und war viel in der Sonne ist es sehr schädlich für meine Haut?

Hallo. Ich bin 21 (M) und rauche nicht und trinke selten Alkohol. Mach Sport und ernähre mich auch gesund. In meiner Jugend hatte ich sehr sehr viele Sonnenbrände im Gesicht und war sehr viel in der Sonne. Mein hauttyp ist 2.Trotz meinem Sonnenbrand im Gesicht bin immer wieder in die Sonne gegangen (Strand), habe mich dann auch nicht eingecremt oder wenig, wenn ich nen Sonnenbrand hatte. Ja meine Haut ist sonnengeschädigt 😟.In der Jugend habe ich mich auch nicht so gesund ernährt. Um wie vielen Jahren werde ich dank meiner Jugend ungefähr Falten früher bekommen? Ein Mann bekommt mit Ca. 40 Jahre Falten. Wenn ich mich ab heute jeden Morgen eincreme (Sonnencreme), könnte ich meine hautalterung hinausverzögern so das ich meine erste Falten mit 50 Jahre oder besser 60 Jahre kriege? 😎Oder ist es nicht mehr möglich, da meine haut sehr stark geschädigt ist wegen der Sonne? Danke 😁

Antwort
von habakuk63, 39

Die Haut vergisst nichts, sagte mir der Hautarzt als er die ersten bösartigen Stellen entfernte. Heute trage ich auch bei wenig Sonnenschein Creme mit LF25 oder höher auf. 

Vor 30 Jahren habe ich über solches Verhalten gelacht. Ich hätte mal meine Haut fragen sollen, aber nachher ist man immer klüger (meistens zu spät).

Kommentar von nummer12345678 ,

Ist es denn bei mir zu spät?

Kommentar von habakuk63 ,

Zu spät ist es nie! Gehe zu einem Hautarzt und lasse ein Computer unterstütztes Hautscreening machen, das kostet ca. 60€ und dauert 90" Minuten. Dabei werden alle auffälligen Stellen genau betrachtet und mit einer Bilddatenbank verglichen. Bei Stellen, die fragwürdig sind wird eine Probe entnommen und genauer untersucht. Das Ergebnis wird dir später mitgeteilt. 

Du solltest nicht ins Solarium gehen und von Frühling bis Herbst Sonnenschutzcreme auftragen. Hat auch nebenbei einen pflegenden Effekt.

Kommentar von nummer12345678 ,

Was kann den der Hautarzt über meine Haut dann Aussagen, wenn ich das hautscreening mache? Kann er darüber aussagen wie stark meine Haut von der Sonne geschädigt ist und um wie viele Jahre meine Haut früher altert?

Kommentar von habakuk63 ,

Die Schädigung deiner Haut kann er die recht schnell aufzeigen. Für die zweite Feststellung bedarf es einer eingehenden Untersuchung einer oder mehrerer Hautproben. Frage den Arzt, er kann dir sagen wie teuer und langwierig das wird.

Antwort
von Wonnepoppen, 42

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, davon Hautkrebs zu bekommen, ja das war sehr schädlich für deine Haut!

Kommentar von nummer12345678 ,

Kannst du mir aber bitte die Fragen mit den Falten beantworten?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Kann ich leider nicht, frag mal einen Hautarzt dazu.

außerdem brauchst du keine Sonnencreme, wenn du nicht der Sonne ausgesetzt bist!

Du kannst höchstens eine gute Hautcreme verwenden, die Falten vorbeugt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten