Frage von christmascoffee, 158

Hatte ich etwas in meinem Getränk?

Hallo ihr Lieben,
mein Abend an Silvester war der absolute Horror. Ich habe mich extra schick gemacht, viel gegessen und darauf geachtet nicht so viel zu trinken. Um fit zu sein. Ich habe eindeutig getrunken und war auch angetrunken, aber laaaaange nicht so betrunken wie an anderen Abenden in meinem Leben und nicht so, dass ich sagen würde, es ist klar wieso ich abgestürzt bin oder wieso ich einen Blackout hatte.
Um 0:00 habe ich dann ein Glas Sekt getrunken und mein Glas Wein (was die ganze Zeit auf dem Tisch stand, aber ich war auf einer Hausparty und habe deswegen nicht permanent darauf geachtet)-
ungefähr 10-20 Minuten später ist meine Erinnerung komplett weg. Also davor ist alles klar, mir ging es gut, ich hatte Spaß und auf einmal ist alles weg. Ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe, wo ich war, was passiert ist- nur dass ich etwa 2 Stunden später wieder Erinnerungen habe und mich ab da an alles wieder relativ klar erinnern kann. Da befand ich mich wie auch immer auf der Toilette und habe mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Zwei Tage später habe ich immer noch total Probleme mit meinem Kreislauf, bin nicht fit und ich war selten so verkatert.
Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass das nicht nur der Alkohol war... Kennt sich jemand aus und weiß, ob sich so Sachen wie "K.O. Tropfen" und so so äußern? Mit irgendwie einem absoluten Blackout von ungefähr 2 Stunden, davor und danach aber alles relativ klar und vor allem, dass es mir so unfassbar schlecht ging...
Niemand nimmt meine Sorge wirklich ernst und alle meinen ich habe wohl einfach nicht vertragen was ich getrunken habe aber irgendwie habe ich ein super komisches Gefühl bei der Sache.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße

Antwort
von Chillersun03, 80

K.O.-Tropfen (GBL, GHB, seltener Benzodiazepine) lassen einen besonders in Kombination mit Alkohol innerhalb kürzester Zeit in einen tiefen, komatösen Schlaf fallen. Man ist auch nicht mehr aufzuwecken, der Zustand erinnert an eine Narkose, und man schläft wirklich überall ein, egal ob Tanzfläche, oder auf dem nächsten Supermarkt-Parkplatz. Die narkotische Wirkung von GHB/GBL hält ungefähr 2 bis 4 Stunden an (Von Benzodiazepinen länger). Wird man in solch einem Zustand aufgefunden, wird fast immer der Notarzt alarmiert, da der Zustand besorgniserregender aussieht als er eigentlich ist. Wenn man wieder aufwacht, fühlt man sich erstaunlich nüchtern und erstaunlich gut. K.o. Tropfen erzeugen keinerlei unangenehme Nachwirkungen an den nächsten Tagen.

Da du innerhalb der 2 Stunden deines Blackouts wahrscheinlich nie oder nie länger als 1 Stunde geschlafen hast sind k.o. Tropfen schon nahezu auszuschließen.

Zwei Tage später habe ich immer noch total Probleme mit meinem Kreislauf, bin nicht fit und ich war selten so verkatert. 

Das ist der nächste Punkt. Sowohl die Kreislaufprobleme als auch der Kater deuten mehr als alles andere auf Alkohol hin. 

Ich hab GBL/GHB (und auch Benzodiazepin)-Überdosierungen schon äußerst  oft bei Drogenkonsumenten mit angesehen. Vom Konsum bis zum Einschlafen auf der nächsten Straße. Wenn es nicht gerade lustig ist, ist es ziemlich nervtötend, weil man nicht irgendjemanden razzend in der Gegend liegen lassen kann.

Am mindestens(!) einstündigem Schlaf und an keinerlei Nachwirkungen kannst du K.o. Tropfen mit größter Sicherheit identifizieren.

Du solltest eher bei Krankheit, Stress, Schlafmangel und Alkohol die Ursache suchen.

Gruß Chillersun

Kommentar von christmascoffee ,

Ok danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich kann ja schlecht sagen, ob ich irgendwo geschlafen habe, weil ich mich nicht erinnere. Ich war laut meiner Freunde zu der Zeit nicht "da", also sie wussten nicht wo ich bin. Haben sich aber anscheinend nicht genug Sorgen gemacht um mich zu suchen.
Ich schätze ich war wohl die ganze Zeit auf der Toilette (?) und könnte halt genauso da geschlafen haben, aber ich kann mich halt einfach nicht erinnern. Ich kann mich halt nur wieder daran erinnern auf der Toilette bzw. in der Kabine "wach geworden" zu sein, also ich kann mich ab dann wieder erinnern. Ob ich tatsächlich aufgewacht bin oder einfach ab da nur wieder Erinnerungen habe weiß ich nicht.
Und Übelkeit, Schwindel und eben dieser wahnsinnige Filmriss sind deiner Meinung nach eher auf den Alkohol zurück zu führen? Mir ist bewusst, dass das so ist, aber bei der Menge und in den Abständen in denen ich getrunken hab passt das für mich einfach nicht zusammen.
Ich finde es einfach so seltsam, dass ich einfach alles klar weiß und zwar angetrunken aber gewiss nicht komplett besoffen war weil ich extra darauf geachtet habe und dann innerhalb von ein paar Minuten alles so weg ist.
Aber es wäre mir natürlich eindeutig lieber, wenn ich echt einfach nur meinen Wein nicht vertragen habe.

Antwort
von aXXLJ, 50

Ferndiagnosen sind fehl am Platz. Wenn Du am Tag nach dem vermeintlichen "Anschlag auf Deine Gesundheit" nicht bei einem Arzt oder in einer Notfall-Ambulanz gewesen bist, um Dein Blut auf mögliche illegale Substanzen untersuchen zu lassen, ist der Zug nachweistechnisch abgefahren.

Im Übrigen reichen bereits Alkohol in geringen Maßen, eine beginnende Infektion und ein schwächelnder Kreislauf, um Bewusstseinstrübungen hervorzurufen und Ängste zu entwickeln, jemand habe ein Interesse an Deinem Black-Out inklusive Abkotzen.

Antwort
von SFDLS, 79

Könnte sein, aber wieso lernt ihr denn nicht euren sche!ß auszutrinken? 

Schenkst du dir ein Getränk ein und trinkst es dann auf Ex aus? 😁

Kommentar von SFDLS ,

Nein, ich halte es dann in der Hand oder sitze neben dem Glas

Ich saß auch neben meinem Glas, aber auf einer Party wo man eigentlich jeden kennt beobachtet man das nicht unbedingt dauerhaft, oder? Wobei es eindeutig cleverer wäre, werde ich zukünftig auch machen.

Kommentar von SFDLS ,

Ich halte mich generell nicht lange am Trinken auf :D. Bin aber auch ein Mann. Kannst das Glas natürlich nicht dauerhaft angucken, aber wenn jemand dicht neben dem Glas steht, dann sollte man da schon hingucken

Kommentar von Chillersun03 ,

wieso lernt ihr denn nicht euren sche!ß auszutrinken? 

Weil es in der Regel nicht nötig ist. Und auch nicht gerade komfortabel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community