Liebe/r elisa5,
einen wirklichen Ratschlag kann man wohl auf Deine Frage nicht geben, oder?
Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fragen in unserem Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Angst brauchte er nicht zu haben, da sein Sohn ja Milliarden Jahre(unbestimmt) mit seinem Vater vorher im Himmel gewirkt hat. Aber wir lesen ja wie er am Holz zu seinem Vater schrie. Jesus hat durchgehalten um die Schriften zu erfüllen wie Jesaja 53,7 steht.Um in Ablösung der Opfertiere sein Blut für die Menschen zu geben,die auf ihn hören werden.

Angst und Gott passt so wenig zusammen wie Licht und Dunkelheit. Gottes Wesen kennt keine Angst, es ist keine Charaktereigenschaft Gottes.
Allerdings versteht ER unsere Angst, denn Jesus, der Sohn Gottes, wurde tatsächlich Mensch und hatte Angst vor der bevorstehenden Aufgabe für die Sünden aller Menschen aller Zeiten zu sterben. Aber ER beugte sich willig dem Willen Seines Vaters und gehorchte. Gott sei Dank dafür.

Warum sollte er Angst haben,er wusste doch vorher wie sein "Sohn"reagiert,war doch Vorher bestimmt!(laut Bibel)

Da Jesus und der Vater ja eins sind, wohl eher nicht.
jesus ist gott. ein wenig kompliziert das ganze: jesus, gott und derhl. geist sind ein und das selbe - die heilige dreifaltigkeit eben.
schmollmund am 4. November 2008 10:34 kompliziert? nein du zitierst die kath. Irr-Lehre die mit der Bibel nicht übereinstimmt. Wie in Joh. 14,28 steht oder Jesaja 46,9+10
ja, Du hast recht! aber dann wäre das christentum ja gar kein monotheismus, wenn gott und jesus 2 "personen" wären.
Die Frage ist wohl eher kann Gott Angst haben?

Nein, ein bißchen Sünde gehört dazu....siehe Maria Magdalena :)
OSQuest am 4. November 2008 10:08 auch Gott ist nicht mit sich selbst zufrieden
Nachtflug am 4. November 2008 10:12 Doch, natürlich, aber er wollte den Menschen jemanden schicken, der auch ein Mensch ist. Weil sie nicht verstehen, dass Gott unsichtbar ist. Und daß man sich kein Bild von ihm machen soll. (sh. die goldene Kuh)
OSQuest am 4. November 2008 10:19 glaube nicht, das Gott zufrieden war/ist, warum hat er dann den Menschen erschaffen und auch noch einen Sohn und den Teufel hat er auch gemacht und die Sünde. Okay ich bin ihm nicht böse, denn das Leben macht ziemlich viel Freude.
kaesbrot am 4. November 2008 10:21 Auch er brauchte eine Beschäftigung :)
Nachtflug am 4. November 2008 10:23 Er hat die Menschen auf die Probe gestellt. Bei Hiob hat er es besonders hart getan.
kaesbrot am 4. November 2008 10:28 Steffi, wir nehmen das nicht so ernst. Was würde Roberto Blanco jetzt sagen?! ein bißchen Spaß muß sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein. :)

Gott hat keine "Angst" vor irgednetwas denn ALLES IST GOTT - er ist Furcht genauso wie Freude oder Liebe. Gott drückt sich in unendlichen Formen aus - eine davon mag auch Angst sein aber so, wie du die Frage stellst, klingt es, als wenn Gott für dich eine Person wäre. Gott ist aber wohl eher die allumfassende Liebe.
Bist du kein Christ? dann zieh ich mich wieder zurück, Wenn ja würde ich dir mal empfehlen die Bibel zu lesen, da deine Äußerung jeder Grundlage entbehrt und ein Phantasieprodukt ist
redline am 4. November 2008 16:09 Ich bin aus der Kirche ausgetreten, als ich 18 war. Bin also kein "Christ" aber durchaus ein gläubiger Mensch. Welche der 36 Versionen der Bibel sollte ich deiner Meinung nach lesen ?
Meine Äusserungen sind kein Phantasieprodukt sondern lehnt sich ein wenig an den Buddhistischen Glauben an (wobei ich auch kein Buddhist bin, aber diese Lehre durchaus nachvollziehbar ist).
Schau dir das mal an :-)
Da kannst du was lernen ...
Bei aller höflichkeit gelernt habe ich nichts, doch wiederunm fällt mir ein dass Jesus zu den 1. Christen sagte sie sollen NUR das glauben was in den Schriften AT steht die Religion seines Vaters-und es tunlichst meiden nichts aber auch gar nichts von den umliegenden unreinen Religionen zu übernehmen.
redline am 5. November 2008 11:09 Hallo brettpitt...
DAS hat Jesus gesagt ? tatsächlich...hmmm - interessant, als ich das letzte Mal mit ihm gesprochen habe, klang das anders :-) Mal im Ernst, woher hast du denn bitte sowas ? es ist ja grade dieser ABSOLUTHEITSANSPRUCH, der eine Religion so gefährlich macht.
Wir wissen einfach nach X tausend jahren nicht, was angeblich in der Bibel stand. Die ersten Schriften sind nicht alle erhalten oder in Archiven verschwunden oder absichtlich nicht in den Kanon übernommen worden.
Ich empfehle folgende Lektüre wärmstens , danach wird sich dein Verständnis vom Gehalt der Bibel vielleicht wandeln - vielleicht auch nicht, aber es muss ja jeder selber wissen...
http://www.amazon.de/Abgeschrieben-falsch-zitiert-missverstanden-Bibel/dp/3579064509
Zur Beantwortung der Frage würde ich die Sohn-Vater-Relation heranziehen: Söhne machen Fehler, das ist normal und dient ihrer Entwicklung. Väter müssen ihnen diese Fehler verzeihen - darum dürfte es sich abseits der theologischen Hintergründe handeln. Das Sündebewußtsein fördern (es entsteht bei Christen oft durch Geburt), eine Vergebungsinstanz schaffen und eine zentrale Lebensthematik (z.B. Familiendynamik) damit besetzen, so dass der Glaube in den Alltag dringt. Für die theologischen Aspekte würde ich auch das Angstgefühl bei Gott bezweifeln, sofern er mit Allmacht ausgestattet wird. Eine Frage für www.jesus.de
schmollmund am 4. November 2008 10:36 Die Seite enthält viel intelektuelles Geschwafel,siehe Matth. 11,25
Der hat bestimmt auf den Putz gehauen wie ein Tier! Ich meine all die schönen Schäferstöchter die ihm nachgelaufen sind...der hatte bestimmt seinen Spass! Was ja auch nur natürlich ist! Nur die Katholiken denken das sei unnatürlich!
Nein, wenn der wirklich existiert hätte, dann hätte der höchstens Angst, dass sein unehelicher Sohn merkt, dass seine Mutter die Ehe gebrochen hat, um mit einem alten Schlaviner ein uneheliches Kind zu zeugen. Zudem hat sie ihrem Alten, dem Joseph, auch noch den Balg untergeschoben.
.
Man kann noch nicht einmal glauben, dass diese Geschichte wirklich stattgefunden hat, Leute die an diesen Wahn glauben, die müssen irgendwo den Verstand verloren haben.
DH--Respekt. Perfekte Antwort. Sag mal bist du Theologe?m