Frage von Bludot, 40

Hatte "Ferienjob" über knapp 3 Monate.Im Vertrag wurde mir Urlaub nach den gesetzlichen Bestimmungen zugesichert (nicht genutzt).Muss mir der ausgezahlt werden?

Antwort
von Maximilian112, 38

(4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

So steht es im Gesetz. Es muß nicht unbedingt vertraglich vereinbart sein.

Also JA, er muß schon ausbezahlt werden.

Kommentar von Bludot ,

Dankeschön, die gesetzliche Formulierung habe ich gesucht.

Das heißt also ich melde mich jetzt einfach bei der Firma und weise auf den entsprechenden Artikel im BUrlG hin?

Antwort
von marcussummer, 40

Wenn das Arbeitsverhältnis bereits beendet ist - ja.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 22

Nur wenn der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden,so ist er abzugelten.

Kommentar von Bludot ,

Wie gesagt, der Urlaub wurde bis auf einen unbezahlten Tag nicht genommen. Welche Anzahl an Tagen ergibt sich denn bei den 60 Arbeitstagen als Urlaubsanspruch?

Kommentar von lenzing42 ,

Der volle Urlauubsanspruch wird erstmalig laut § 4 BUrlG nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsvehältnisses erworben.

Du kannst für jeden voll gearbeiteten Monat 1/12 des vereinbarten Jahresurlaubs beanspruchen.(§ 5 Abs.:1a BUrlG)In deiner Frage schreibst du von knapp drei Monaten,also hast du nur zwei volle Monate gearbeitet,das entspricht 2/12 von dem gesetzlichen Anspruch von 24 Urlaubstagen/Jahr gleich vier Urlaubstage.

Antwort
von brennspiritus, 27

Hattest du Urlaub beantragt? Wenn nicht, muss er nicht ausgezahlt werden. Es geht im Gesetz darum, ob er nicht gewährt werden konnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community