Hatte einen ( sehr wahrscheinlichen ) Virus, getarnt als Avira. Doch das echte Avira findet keinen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ganze hört sich für mich nicht mal mehr nach einem normalen Virus, sondern schon eher nach einem Rootkit an. Das wäre extrem schlecht.

Dein Bild 1 sagt leider nicht viel aus aus, weil einfach die Grafik nicht geladen wird. Das muss nicht umbedingt Virenbefall bedeuten.
Mich stört, dass der PC immer noch so langsam ist. Wäre das Problem nachhaltig behoben, sollte er ja wieder flott sein.
Die Prozesse in Bild 2 sind normale Prozesse - unter der Bedingung, dass sich ein Virus nicht in ihnen versteckt und im Hintergrund arbeitet. Ich hatte z.B. mal einen Trojaner in svchost.exe. Das ist für den einfachen Benutzer nicht erkennbar, höchstens dein Antivirus findet das heraus.

Ich empfehle dir Malwarebytes und AVG - die Kombo habe ich und fahre damit gut. Ich bin allerdings auch nicht auf P*rno und/oder Streamingseiten unterwegs. Aber in deinem Fall würde ich ne komplette Neuaufsetzung des Systems vorschlagen, damit bist du auf der sicheren Seite

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamsterfragen05
01.05.2016, 21:40

Was ist ein Rootkit? :)

Auserdem bin ich nicht auf *orno-Seiten :D

0

hi - ist die kiste immer noch so langsam?

dann brauchst du ein antivirus programm, das sich selbst auf viren scannt. avira tut das nicht.

mit hat mein kostenpflichtiges avira-update meinen letzten pc quasi geschreddert die daten auf der externen festplatte konnte ich über avast retten.

um das avira "ausser gefecht" zu setzen - habe ich das datum im pc zurückgesetzt auf das früheste mögliche datum. dann avast heruntergeladen.  avast hat dann gefunden, dass das avira zertifikat aufgrund des datums noch nicht gültig ist. 

erst dann war es möglich, es in quarantäne zu verschieben und avira zu löschen.

immer gut auf dem pc zu haben: das kostenlose programm "my uninstaller". manches kannst du tatsächlich nur darüber löschen.

Kommentar von Hamsterfragen05
07.05.2016, 00:38

Nein, Laptop geht mittlerweile wieder, trotzdem danke für deine Hilfe! :)

0

Hallo, schon mal die Systemwiederherstellung ausprobiert? Ansonsten würde ich dir den AVG-Virenscanner empfehlen. Ist kostenlos und zuverlässig.

Kommentar von PrivatGamer
12.06.2016, 20:19

Da kann er auch gleich kein antiviren programm drauf machen...AVG ist genauso Schlecht sogar noch schlechter als avira.....

0

Was möchtest Du wissen?