Frage von whatever99E, 69

hatte die DDR die D-Mark?

Ich habe gerade gelesen das die D-Mark erst 1990 alleiniges Zahlungsmittel wurde. Doch sie ist doch seit 1948 im Umlauf? Hatte die DDR im Gegensatz zur BRD ein anderes Zahlungsmittel?

Vielen Lieben dank!

Antwort
von MrHilfestellung, 61

Ja, die DDR hatte ein anderes Zahlungsmittel. Das hieß zwar auch Mark, war aber um einiges weniger wert als die westdeutsche Mark.

Kommentar von whatever99E ,

das aussehen der D-Mark un der Mark war gleich oder? So zeigt es mir Google zumindest an. vielen dank im voraus.

Kommentar von Woropa ,

Da wirst du wohl nicht richtig geguckt haben bei Google. Geh auf diesen Link, da siehst du, wie die Mark der DDR aussah.

Antwort
von Woropa, 7

Ja, in der DDR gab es ein anderes Zahlungsmittel. Das hiess auch Mark aber Mark der DDR. Dieses Zahlungsmittel war längst nicht so viel wert wie die D-Mark. In Westberlin konnte man D-Mark in Ostmark tauschen, da gab es wohl eine Kurs von 1:3 bis 1:5, das bedeutet, man bekam für eine D-Mark 3 oder 5 Mark der DDR. 1990  gab es dann eine Währungsunion, da wurden bei den Sparguthaben der DDR-Bürger je nach Alter 2000, 4000 oder 6000 Mark der DDR 1:1 in D-Mark umgetauscht. Was nach diesem Betrag noch an Geld übrig war, wurde 1.2 umgetauscht.

Antwort
von wilees, 35

Schau mal bei Mark DDR ( Wiki ) - da findest Du auch Preise für Dinge des täglichen Bedarfs.

Antwort
von Grauhaariger, 12

ES gab in der BRD die D-Mark und in der DDR die Mark.

Der Wert auf dem internationalen Markt wurde aber ganz unterschiedlich bewertet.

Die Mark in der DDR wurde von den meisten DDR-Bürgern als Aluchips bezeichnet und die D-Mark als harte Währung.

Das soll aber nicht heißen das es in der DDR keine Westmark gab. Die gab es schon und wurde unter der Hand im Verhältnis von 1:4 bzw bis 1:10 gehandelt. Mit der so erworbenen D-Mark konntest Du dann in den Intershops einkaufen gehen.

Antwort
von wfwbinder, 27

Die DDR hatte auch die D-Mark. vom 01. 07. 1990 - 03. 10. 1990.

Antwort
von Zumverzweifeln, 36

Die DDR hatte eine eigene Währung, die "Mark" - im Gegensatz zur D-Mark der BRD.

Antwort
von Frankophax, 33

https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_%28DDR%29

Keine böse Kritik, aber ich frage mich schon warum man nicht kurz googlen kann :)

Antwort
von JTtheUnicorn2, 36

Die hatten ostmark

Antwort
von fox02, 31

Die DDR hatte die Mark und später die Deutsche Mark (D-Mark) als Nachfolger der Reichsmark.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten