Frage von kackeey, 55

Hatte Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus noch 28 Bundesländer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolli1960, 17

1933 bestand das Deutsche Reich aus 17 Ländern. HitIer löste aber 1934 alle Länder sowie den Reichsrat auf und machte das Deutsche Reich zu einem zentralistischen Staat.

Antwort
von IanGaepit, 25

Die Weimarer Republik (offiziell: Deutsches Reich) hat ursprünglich 24 Reichsländer. Durch die Vereinigung von 7 thüringischen Staaten, zum Land Thüringen fiel die Zahl auf 18. 1929 wurde das Land Waldeck mit Preußen vereint.

Am 30.01.1933 dem Tag der "Machtergreifung" hatte das Deutsche Reich somit 17 Reichsländer. Diese verringerten sich allerdings unter den Nationalsozialisten durch die Vereinigung von Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz zu Mecklenburg 1934, sowie die Angliederung Lübecks an Preußen 1937 auf 15.


Gebiete wie etwa Österreich wurden nie zu Reichsländern, sondern zu sogenannten Reichsgauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsgau

Antwort
von LukDill02, 8

Wenn du Bundesländer im heutigen Sinn meinst, nein. Der Nationalismus war meines Wissens maximal bis zum ersten Weltkrieg  (natürlich auch bei den Nazis aber nicht so in der Weimarer Republik). Kannst ja mal nachsehen wie viele "Bundesländer" das deutsche Kaiserreich hatte. Denke mal nicht so viel, da Preußen mehr als die Hälfte des damaligen Staatsgebietes. 

Antwort
von SoVain123, 34

Die genaue Zahl weiß ich nicht, aber ich weiß das es ab dem 21. Januar 1947 dann 16 waren.

Antwort
von Bswss, 10

In der Nazizeit gab es überhaupt keine Bundesländer. Bundesländer gab es erst ab 1949 und auch nur in der ursprünglichen Bundesrepublik (Westdeutschland).

Und wie kommst Du auf die Zahl 28? Verwechslung mit der EU?

Deutschland wurde bis 1933 eingeteilt in  :

Preußen, Thüringen, Baden, Württemberg, Braunschweig, Oldenburg, Mecklenburg, Sachsen, Bayern, Hessen, Anhalt.

Die Nazis teilten dagegen das Deutsche Reich in weit über 30 so genannte "Gaue" ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community