Frage von ConDivad, 54

Hatte Deutschland nach der Reichsgründung schon direkt die "momentane Flagge" also schwarz,rot,gold?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 27

Nein. Schwarz-Rot-Gold wurde (abgesehen von der Zeit der Revolution) erst in der Weimarer Republik eingeführt.
Und selbst da war die Handelsflagge noch Schwarz-Weiß-Rot oben als Gösch im Bereich des Fahnenmastes.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Das ist sachlich falsch.

Kommentar von vitus64 ,

Was genau ist denn falsch?

Kommentar von vitus64 ,

@OnkelSchorsch
Ich habe gerade deine Antwort gelesen und weiß was du meinst.
Die Frage war nicht, wann die Flagge erfunden oder zuerst verwendet wurde, sondern wann sie zuerst seitens des Staats genutzt wurde (und nicht ausschließlich von nichtstaatlichen Organisationen), und hierfür trifft meine Antwort zu.

Antwort
von Frankofragt, 18

Hoffentlich beantwortet das deine Frage: http://www.wissen.de/woher-stammt-die-deutsche-nationalflagge

Antwort
von DietmarDreist, 18

Nein, die Fahne schwarz rot gold war zwar die Fahne der Nationalstaatsbewegung aber die großdeutsche Lösung für die sie stand ist mit der Reichsgründung gescheitert. Die Farben waren bis 1918/19 Schwarz Weiß Rot. 
Dann bis 1933 schwarz rot gold und dann bis 45 wieder Schwarz weiß rot. 

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Schon früher. Bereits der Deutsche Bund hatte schwarz-rot-gold als deutsche Fahne.

Schau auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold

https://de.wikipedia.org/wiki/Urburschenschaft

http://www.burschenschaft.de/burschenschaft-was-ist-das/geschichte-tradition/wei...

Antwort
von Zumato, 12

Also das deutsche Kaiserreich (1871) hatte auf jeden Fall schwarz rot und weiß und Nazi-Deutschland hatte ja irgendwie auch diese Farben, aber die BRD und DDR hatten auf jeden Fall schwarz rot Gold 

Antwort
von StarKillerKev, 20

Es gibt eine tolle Wikipedia Seite, die dir alle Flaggen des Deutschen Reiches / Deutschlandes zeigt. Google ist dein Freund!

Kommentar von ConDivad ,

Ne. Er hat mich beleidigt und jetzt streiten wir uns.

Kommentar von StarKillerKev ,

Dann benutz halt Bing.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community