Frage von robi187, 38

Hatte CH einen Schaden nicht in der EU zu sein?

oder ist die zusammenarbeit viel beser mit der eu und deren länder? also wenn england austritt könnte es wie in der CH werden?

wie kann man mehr bürgernähe erreichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suntec1989, 11

Wenn ich sehe was wir alles für die Eu blechen mussten.dann sind die 50mrd die die Schweizer Bank verloren hat ein Witz xD. Glaub mir ich kenne ein paar leute aus der Schweiz und die sind sehr froh nicht in Deutschland zu leben und nicht zur EU zu gehören. Uns werden durch die EU eine Menge gesetze vorgeschrieben die uns als starkes Exportland schaden. Abgesehen davon hat die schweiz wenigstens noch eine Demokratie mit Volksabstimmung. Her suchst die Demokratie vergeblich...,das einzige was du hier wählen darfst ist denjenigen der der EU weiter in den Arsch kriescht und im nachhinein in irgendeiner Firma im Aufsichtsrat sitzt. Also meine meinung die schweiz hat alles richtig gemacht

Antwort
von Gaskutscher, 21

Nein. Es könnte nicht wie die Schweiz werden da die Schweiz von Anfang an separat lief - und auch mit entsprechenden Problemen zu kämpfen hat.

Ein Beispiel: http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/Nach-Frankenabwertung-Rekordverlust-fu...

Kommentar von robi187 ,

so wie wird es mit tipp und CH?

nach der eu kommt jetzt tipp? und was kommt dann?

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Hey Gaskutscher, dein verlinkter Artikel hat mit einer EU-Mitgliedschaft nichts zu tun!

Da geht es um den Wechselkurs des Franken zum Euro und nicht um Probleme der Schweiz, die aus einer Nicht-Mitgliedschaft in der EU kommen!

Die Schweiz könnte ja auch in der EU sein und dennoch ihre eigene Währung haben! So wie GB eben!

Antwort
von Laminatdealer, 23

es wird so putzig werden, wenn sie austreten

aber gut finde ich, dass es jedem egal ist, wogegen griechenland unbedingt gehalten werden musste, damit es weiter geld bekommen kann

Kommentar von robi187 ,

auch dort würde einen austritt von vorteil sein? denn planwirtschaft der eu kann nicht die lösung sein?

Kommentar von Gaskutscher ,

wogegen griechenland unbedingt gehalten werden musste, damit es weiter geld bekommen kann

Natürlich. Oder willst du das u.A. die deutschen Banken ihre Kredite verlieren? ;)

Kommentar von robi187 ,

die macht der banken? wieso soll der die kredite vergibt nicht auch haften?

planwirtschaft?

Kommentar von Suntec1989 ,

ohne Deutschland würde die EU sowieso nicht funktionieren leider krieschen wir trotzdem allen in den *rsch

Kommentar von Suntec1989 ,

und mit unseren Schulden hätten wir niemals Einlass bekommen in die EU