gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hatte Autounfall mit Sachschaden am Parkplatz

gefragt von FiatBravo18FiatBravo18 am 10.01.2009 um 23:00 Uhr

Ich hatte letzte Woche einen unfall mit sachschaden.

ich fuhr aus meiner parklücke am parkplatz heraus, langsam, es war schon abend also hat man die rückfahrscheinwerfer sehr gut gesehen. ich fuhr eben rückwärts und fuhr leicht auf ein auto auf, das plötzlich hinter mir stand. bei dem anderen auto ist eine winzige delle mit kratzer und meine heckstoßstange ist rechts hinten eingebrochen - ein riss. er sagte sofort ich sei schuld, doch ich denke er ist auch schuld, weil er nicht hinter mir stehen hätte dürfen, und er hat nicht gehupt! dann sagte er, er hätte gehupt, doch ich hatte das fenster offen und den autoradio abgedreht, das hätt ich also hören müssen. wir nahmen die daten auf, ich hab nur kennzeichen und handynummer, und automarke. wir hatten uns ausgemacht wir rufen uns am wochenende zusammen um zu sehen wie es weiter geht. ich habe mehrmals probiert ihn anzurufen, hab auch eine sms geschrieben.. doch es kam noch keine antwort.

also was soll ich jetzt tun? ich hab schon überlegt eine selbst-anzeige zu machen. ich bräuchte dringend von euch tipps. hab meinen führerschein erst seit einem monat.

und außerdem. wer ist rechtlich gesehen schuld? oder sind beide teil-schuld?

danke im voraus!

mfg,niki

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Parkplatz x 128 Autounfall x 119 Sachschaden x 23

DragQueen
beantwortet von DragQueen am 11. Januar 2009 00:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich weiß nicht wie die rechtliche Situation in Deutschland ist, in Österreich sieht es jedoch so aus: die Schuld bleibt bei dem, der aus dem Parkplatz fährt, denn der andere Lenker der hinter dir stand, hat vielleicht gerade darauf gewartet, dass ein anderer Parkplatz frei wird und muss die beim Zurückschieben nicht gesehen haben. Ich würd mit den Daten, die du vom anderen Teilnehmer hast, eine Versicherungsmeldung machen (über das Kennzeichen kann die Versicherung den Zulassungsbesitzer eruieren), den Rest machen die Sachverständigen beider Versicherungen. Im Notfall: Rechtschutz (falls vorhanden) einschalten.

Kommentar von Simple_avatar2smallFiatBravo18 am 11. Januar 2009 00:20

also ich bin aus österreich. nur ich möchte das ganze wenns geht ohne versicherung machen, sonst komm ich die stufen wieder hoch, und ich bin in stufe 0 da das auto auf meine eltern angemeldet sind. rechtsschutz ist vorhanden.

Kommentar von 4d5e0fa8a75474f866f18348e0799c94smallDragQueen am 11. Januar 2009 00:23

das versteh ich. wenns der andere nicht seiner Versicherung meldet und du auch nicht, dann bleibt halt jeder auf seinem Schaden "sitzen". Fahrerflucht im Sinne der StVO kannst auf jeden nicht bekommen, weil ihr eure Daten ausgetauscht habt.

Kommentar von Simple_avatar2smallFiatBravo18 am 11. Januar 2009 16:42

ok. aber wenn sich keiner meldet, wer zahlt den schaden dann? also ich hab mich gemeldet doch er hebt nicht ab, und es ist nur mobilbox.

Freddie76
beantwortet von Freddie76 am 10. Januar 2009 23:04
0x

Auf einem Parkplatz sind alle Unfallbeteiligten gleich Schuld, in Deinem Fall also 50% für beide Seiten. Wenn Du seine Daten hast geh zur Polizei.

Kommentar von Simple_avatar2smallFiatBravo18 am 10. Januar 2009 23:39

ja würd ich gern. doch ich hab nur kennzeichen, autotyp und handynummer,

leider keinen namen, oder führerschein gesehen. adresse und so auch unbekannt

anonym
beantwortet von MarianneW am 10. Januar 2009 23:04
0x

Hast du den Schaden deiner Haftpflicht gemeldet?

Prinzipiell dürfte der Hauptteil der Schuld bei dir liegen, denn wer ausparkt ist besonders sorgfaltspflichtig und muss drauf achten dass die Strasse frei ist.

Kommentar von Simple_avatar2smallFiatBravo18 am 10. Januar 2009 23:38

nein noch nicht, wir haben ausgemacht wir rufen uns noch zamm. außerdem war er nicht auf der straße es war ein parkplatz mit mehreren reihen.

anonym
beantwortet von RapsundRuebe2 am 10. Januar 2009 23:03
0x

Am besten einen Anwalt fragen. Ich denke allerdings, dass du die Unfallschuld trägst.

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 10. Januar 2009 23:03
0x

wer Rückwärts fährt ist schuld,da gibt es so gut wie kein Spielraum,kannst jeden RA fragen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Parkplatz für Rollstuhlfahrer

Verpflichtung Parkplatz zu mieten??

Autounfall, was nun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.