hatt unser hund schmerzen(ist es sehr unangenehm für ihn)....liegt es wirklick am geschirr?

8 Antworten

Scheuert das Geschirr an den Zitzen? Das wäre eine Möglichkeit falls Du eine Hündin hast.

Kann es sein, dass das Geschirr falsch sitzt oder doch etwas zu eng ist?
Eventuell klemmt Ihr ihm unter den Achseln oder im Brust-/Bauchbereich etwas ein, wenn er zieht?
Eventuell tut ihm dadurch auch etwas am Rücken weh.
Guck Euch das Geschirr noch mal genau an und macht es ihm um und guckt dann noch mal. Auch etwas dran ruckeln und leicht ziehen, dann könnt Ihr sehen woran es liegt.
Ansonsten holt ein dickeres und gepolstertes Geschirr. Da gibt es ja ziemlich gute Auswahl. Welches auch vorne um die Brust geht, wie ein Kreuzgurt. Gibt es auch mit Polsterung. So eins hab ich, da meiner durch die Vorbesitzer, die ein Würgehalsband verwendeten, schon Verletzungen hatte. Hat auch immer sehr stark gezogen. Und beim Würgehalsband- je stärker gezogen wird, desto enger zieht es sich zu.
Jetzt läuft er super an der Leine.
Bitte steigt nicht auf ein Halsband um. Wenn er zieht, kann das schwere Schäden im und am Hals verursachen, sowie die Durchblutung zum Gehirn stoppen, wenn er zu lange mit angespannter Leine zieht.

Vielleicht hat er probleme mit der Wirbelsäule ? Ich würd zum Tierarzt gehen

Natürlich kann das am Geschirr liegen. Viele Geschirre passen nicht gerade,Norweger sind total ungeeignet.

Mein Rüde hat eine alte Verletzung in der Brust Muskulatur. Wenn da was drauf drück jault und humpelt er..

Was für eins hast du? Stell mal ein Bild ein wo er das trägt

Hallo, zuerst mal zum Tierarzt und gucken ob der Hund gesund ist. Dann in ein Zoofachgeschäft und den Sitz des Brustgeschirr überprüfen lassen. Ansonsten aufpassen das man beim Geschirr anlegen keine Haare bzw Fell mit einklemmt. Das passiert manchmal in den Verschlüssen.