Frage von JMUMIL, 28

Hatt die Pille gewirkt?

Hallo , Gestern hatte ich den ganzen Vormittag leichten Durchfall bis ca. 11 Uhr. Ich hab Dan um 14 Uhr wie gewohnt die Pille genommen. Es war die letzte in dieser Packung. Allerdings musste ich Dan gegen 15:30 Uhr nochmals aufs Klo und hatte wieder sehr weichen Stuhlgang ( sorry für die Wortwahl ). Danach nicht mehr. Nun frage ich mich ob die Pille gewirkt hat. Vorsichtshalber würde ich aber den gestrigen Tag als "vergessen" Bewerten und gleich mit zur Pillenpause zählen. Da dies ja in der 3. Einnahmewoche möglich ist. Nun aber meine frage Angenommen die Pille hätte gewirkt. Ist es Dan ein Problem wen ich die pillenpause früher beginne. Aber auch wieder nur 7 Tage. Ist dies möglich? Was ratet ihr mir ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 13

Grundsätzlich gilt nur flüssiger Stuhl als gefährlicher Durchfall, aber natürlich kannst du auf Nummer sicher gehen und die Pause vorziehen. Diese Methode wäre nicht in der Packungsbeilage angegeben, wenn sie den Schutz nicht erhalten würde (oder es wäre explizit gekennzeichnet).

Antwort
von BrightSunrise, 14

Nach mind. 14 korrekt eingenommenen Pillen, kann man geschützt in die Pause gehen und da du sogar mehr als 14 Pillen korrekt eingenommen hast, ist das vollkommen ok, wenn du das so machst! :)

Allerdings musst du daran denken, dass der Tag, an dem du deine Pille "vergessen" hast, bereits dein erster Tag der Pause ist!

Liebe Grüße BrightSunrise :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 10

Hallo JMUMIL

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Du hast also den Schutz nicht verloren. Wenn du dir trotzdem unsicher bist dann kannst du sofort mit der Pause beginnen, sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von JMUMIL ,

Heißt ich beginne wieder mit der Einnahme diesen Samstag ? 

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn ich das so richtig sehe: Du nimmst an dass deine Pille vom Samstag nicht mehr gewirkt hat dann war der Samstag der 1. Pausentag. Wenn das so ist dann ist der Freitag dein letzter Pausentag und du beginnst am Samstag wieder mit der Pille.

Kommentar von JMUMIL ,

Dankeschön 

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten