Mein Papa und ich streiten uns gerade über den Eignungstest beim Medizinstudium (Ich würde das später gerne studieren).Gibt es den überhaupt? Und wenn ja, was kommt denn da dran?
ich habe auch mal Medizin studiert, allerdings nicht abgeschlossen. Zu meiner Zeit gab es tatsächlich noch den so genannten Medizinertest. (ich habe im Wintersemester 1994/95 angefangen) Soweit ich weiß, war ich der letzte oder vorletzte Jahrgang, bei dem dieser Test gemacht werden musste. Seitdem sind die Bewerberzahlen bei Medizin derart zurück gegangen, dass dieses gesonderte Auswahlverfahren keinen Sinn mehr gemacht hatte. Der Beruf ist immer noch ein wertvoller und schöner, aber Dauer des Studiums, Arbeitszeit und -intensität stimmen einfach nicht mehr mit dem Gehalt überein. Diese Schere und auch die chronische Überarbeitung schreckt sehr viele davon ab, dieses Studium in Angriff zu nehmen.
Denk dran, auch wenn der Arzt im Praktikum abgeschafft wurde, es gibt in Deutschland eine Facharztpflicht für Ärzte. Du musst also nach den 6 Jahren Studium noch 5 Jahre in deine Facharztausbildung investieren, um ein vollständiger Arzt zu sein, brauchst du also 11 Jahre. Während der 5 Jahre Facharztausbildung verdient man in MV zumindest derzeit gut 2.800 EUR brutto bei gut 70 Stunden Wochenarbeitszeit. Jeder hofft, dass sich das bald ändert, aber die aktuellen Zahlen sind so.

Der sogenannte Medizinertest wurde vor ein paar Jährchen abgeschafft. Heute bekommt man einen Studienplatz in Medizin über den Numerus clausus, also den Notenschnitt im Abitur. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit sich auch mit unzureichendem Numerus clausus direkt an der Uni zu bewerben. Dann gibt es ein richtiges Bewerbungsgespräch, wo es vor allem um deine Motivation geht, Medizin zu studieren.
aline1507 am 31. Januar 2008 02:26 Nen Studienplatz gibt´s über die Wartezeit soweit ich weiß auch noch. Hab von Leuten, die damals noch den Test gemacht haben, gehört, dass er sehr schwer war und dass man mit Bio-LK und med. Wissen trotzdem durchfallen kann. Aber es stimmt, den gibt´s nicht mehr.
DocRoc am 31. Januar 2008 21:32 Es war eher so eine Art IQ-Test, der mit Medizin überhaupt nichts zu tun hatte, ausser das er mir zu einem Studienplatz verholfen hat. Hüstel...

ich habe Medizin studiert, allerdings ist das schon einige Jährchen her.
Von einem Eignungstest ist mir weder etwas bekannt, noch habe ich jemals einen über mich ergehen lassen müssen.
Gruß Peter
oder frag die:
http://forum.medizinstudent.de/viewtopic.php?t=7185