Frage von Hope124, 48

Hat wirklich jeder Mensch ein Talent zu irgendetwas ohne zu üben?(Hab mein Talent noch nich gefunden)?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 12

Das ist eine weit verbreitete Fehlinterpretation von Talent!

Ja, viele wissen einiges einfach so - oft, weil sie es doch irgendwo schon gehört haben, aber oft auch, weil sie einfach ein Gefühl dafür haben. Jemand kann einfach so ein Rad schlagen, während andere das mühsam und lange lernen müssen. Jemand setzt sich ans Klavier, probiert etwas rum und kann ohne Anleitung "Bruder Jakob" spielen. Vielleicht auch nach einiger Zeit oft gehörte Songs spielen.

Das wars aber meistens auch schon. Talent = Intuition und die Fähigkeit, schon etwas zu können oder etwas schneller zu lernen. Wenn man dann aber Tschaikowskykonzerte spielen möchte oder ein Ballett tanzen möchte, muss man üben! Man muss wissen, was man wie warum machen soll! Man muss - gerade bei körperlichen Übungen - das Gelernte einschleifen, damit man es schnell, wie gefordert, jederzeit abrufen kann. Ein sportlicher Mensch kann ohne zu üben einen Ball in einen Korb werfen. Aber nur ein Geübter schafft das sehr oft hintereinander, auch im Spiel, während andere versuchen, ihm den Ball wieder wegzunehmen, kontinuierlich über mehrere Spiele, auch unter Stress.

Ein Begabter kann ein Musikstück schnell auswendig. Vielleicht spielt er es sehr schnell. Aber nur ein Geübter kann es schnell, sicher, gefühlvoll mehrfach hintereinander, immer wieder, unter Lampenfieber, oder auf unterschiedliche Weise spielen (bestimmte Noten auf besondere Weise betonen, auf bestimmte, geforderte Aspekte achten und das Spiel darauf einstellen).

Talent (praktisch), Begabung (theoretisch): Ich habe einen Vorsprung am Anfang, ich habe ein Gefühl für die Sache, ungeübt bin ich schneller, besser, effektiver als andere. Aber: Einen Profi, der täglich übt und das seit Jahren, werde ich nicht schlagen, vor allem nicht immer wieder aufs Neue! Der Talentierte oder Begabte kommt ohne zu üben so weit, dass er die Sache auf Laienniveau (unteres oder mittleres Level) betreiben kann. Für mehr muss auch er üben. Deshalb werden manche Talentierte oder Begabte von Fleißigen überholt, die weniger Begabung aber mehr Motivation und Ausdauer haben!

Nur ganz, ganz wenige Genies schaffen es mit wenig Übung sofort perfekt auf Halb- oder Profilevel. Dazu gibt es immer wieder Legenden, vor allem aus der Vergangenheit, und man weiß nie, wie viel einfach im Nachhinein dazugedichtet wurde.

In der Biografie von Menuhin (Geiger) las ich über einen anderen Geiger, er "konnte, als er angefangen hatte, fast sofort ausgezeichnet geigen." Das glaube ich nicht! Jedenfalls nicht, wenn "ausgezeichnet" bedeutet, schwierige Stücke ohne zu üben fehlerlos und mit Ausdruck zu spielen. Das muss man üben. Menuhin macht sich da sympathisch, indem er zugibt, vieles sehr hart erarbeitet haben zu müssen, das andere vielleicht einfach so konnten (Vibrato zum Beispiel). 

Antwort
von VeryBestAnswers, 7

Talent bedeutet nicht eine angeborene Begabung, sondern eine hohe Lernbereitschaft und ein schnelles Auffassungsvermögen in einem Gebiet. Außerdem hat ein Naturtalent oft Vorkenntnisse bzw. Übung durch etwas anderes, das den Körper bzw. das Gehirn in ähnlicher Weise fordert. Die wichtigste Voraussetzung ist aber die Motivation: Wenn ein Pianist zu faul zum üben ist, wird nie ein großer Musiker aus ihm.

Jeder kann in sich ein Talent entdecken, wenn er sich für etwas motivieren lässt. Natürlich gibt es noch andere Dinge die passen müssen: Ein Pianist sollte geschickte, bewegliche Finger haben, und ein Sportler sollte nicht von zierlicher Statur sein.

Antwort
von guruguddy, 3

Menschen die ein Talent haben Haben dieses in vorigen leben entwickelt 

Geübt bis zum umfallen von nichts kommt nichts.Alles muß man sich durch Übung erarbeiten.Wenn man in früheren leben schon eine zeitlang geübt hat so fällt es in diesem leben schwerer 

Wer schon ein ganzes leben lang Klavier geübt hat täglich 4 Stunden und mehr 

hat es eben leichter 

Begnadete Tänzer haben es in früheren leben gelernt.

Es gibt jedoch auch Menschen die sehr schnell begreifen. doch auch das wurde in früheren leben trainiert um es jetzt zu können.

Ob jeder ein Talent hat 

Ich denke ja und wenn es nur das Talent ist 2 linke Hände zu haben 

Antwort
von MRnullkReAktIv, 14

HAHA man darf natürlich nicht davon ausgehen. Besser ist: üben, üben, üben, um besser zu werden. Alles braucht Übung. Selbst wenn du ein riesiges Talent dafür hast. 

Es nur nicht nicht gefunden zu haben, würde ich als leere Ausrede werten.

Antwort
von TorDerSchatten, 26

jeder muß üben. Auch begnadete Pianisten, Klarinettisten, Sänger, Tänzer - was auch immer: jeder muß üben!!

Von meiner Seite aus kann ich nur von der Schriftstellerei sprechen, und auch hier ist intensive Übung über Jahre notwendig. Jahrzehnte.

Antwort
von MadamMorbus, 22

Ich hab meins auch noch nicht gefunden :p einfach alles ausprobieren!

Antwort
von cub3bola, 15

Nein. Es sind auch nicht alle Menschen gleich, ganz im Gegenteil.

Manche können nix.

Gar nix.

Die lernen auch nix.

Echte Opfer.

Finde dich damit ab ... oder finde etwas das du dann evtl. doch kannst, aber gehe nicht davon aus das es für jeden was gibt ... das sagt man nur, um dich zum Suchen anzuregen.

Hätte jeder dieses Talent wär die Welt nicht wie sie ist ... willkommen in der Hölle der Raubtierkapitalisten. Willkommen im Leben, wo 90% niemals eine Chance haben wird.

Kommentar von Hope124 ,

Danke für deine Antwort .

Kommentar von Tasha ,

Jeder kann etwas besonders gut!!!

Nur nicht jeder kann etwas besonders gut, das von anderen geschätzt wird oder gar gefeiert!

Der eine kann super Klavier spielen, der zweite kann vieles sofort auswendig lernen, der Dritte kann liebevoll dekorieren oder sehr gut Menschen trösten. Das wird nicht als besonderes Talent gefeiert, ist aber trotzdem eines! Wer glaubt, gar kein Talent zu haben, hat nicht ernsthaft genug gesucht oder wurde schon früh oder zu intensiv entmutigt! Oder nicht oft genug gelobt = auf seine Begabungen aufmerksam gemacht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten