Frage von Dave18, 22

Hat wer ne Ahnung wo ich eine Elektrisch schaltbare Kupplung für ein Drehmoment von 80 Nm herbekomme?

Hi Leute, Und zwar bin ich jetzt schon seit knapp 1 1/2h auf der Suche nach einer Kupplung die ich Elektrisch schalten kann, hab aber noch nicht die Richtige gefunden. Das schwierige dabei ist, dass die Kupplung ein Drehmoment von knapp 80 Nm übertragen können muss. Möchte mich schon jetzt für euer bemühen bedanken. Mfg. david

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 5

och da gibts reihenweise möglichkeiten...

her stellt sich als aller erstes mal die frage, ob sanft oder hart gekuppelt werden soll, oder ob die kupplung sogar regelbar sein soll...

welche drehzahlen gilt es zu übertragen, das ist auch von zentraler bedeutung.... soll sie ein oder auskuppeln, wenn spannung angelegt wird, bei welcher spannung soll sie arbeiten und so weiter und so weiter und so weiter...

spontan filen mir da die Kupplungen aus Hebezügen ein, wie sie bei alten Kranen früher gerne verbaut wurden, bevor sich das mit den Frequenzumrichtern immer mehr duchzusetzen begann...

lg, Anna

Kommentar von Dave18 ,

Hallo Anna,

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Es kann hart gekuppelt werden, habe eine Drehzahl von maximal 800 U/min, die Kupplung soll bei Anlegen der Spannung einkuppeln. Die Spannung mit der die Kupplung Arbeiten soll ist ziemlich egal, ich habe zwar an meiner Steuerung 230V AC kann diese  aber mit einem Trafo und einem Gleichrichter auch in 24V DC umwandeln.

Mfg. David

Kommentar von Peppie85 ,

ich hab mich gerade mal so umgschaut. die biester sind ja richtig saumässig teuer. wenn du ein wenig basteln kannst, wäre vielleicht eine Magnetkupplung aus einem klimakompressor vom Auto eine alternative.

muss halt eben alles ein wenig angepasst werden.

oder du schaust dir das mal an: http://www.ebay.de/itm/141799156203

lg, Anna

Kommentar von Dave18 ,

Leider sind die Kupplungen in dem ebay link zu schwach, diese können nur 30Nm übertragen. Der Preis ist zwar schon ein Entscheidungskriterium aber nicht so wichtig. Wichtig ist dass ich eine Kupplung finde die für meine Anwendung funktionieren würde.Die Idee eine Magnetkupplung eines Autos auszubauen ist nicht so schlecht, wäre zu Überlegen. Wobei wenn im Auto eine solche Kupplung verbaut ist wird es doch wohl möglich sein diese irgendwo als Ersatzteil zu kaufen.

Noch einmal danke für dein Bemühen!

lg david

Antwort
von holgerholger, 10

Elektromagnetische Kupplungen gibts wie Sand am Meer, google hilft. Für eine hilfreiche Antwort fehlen einige Infos: Welcher Wellendurchmesser, was soll kekuppelt werden etc, auch die Preisvorstellung ist nicht unwichtig.