Frage von Jennyjenny1986, 35

Hat wer Erfahrung mit der Mercedes A Klasse Halbautomatik?

Da ich des öfterem jetzt gehört habe das es bei vollautomatik wohl immer mal Probleme geben soll wollte ich hier mal fragen ob es bei Halbautomatik auch so ist. Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 18

Hallo!

Mercedes hat bei den älteren A-Klassen sowohl die Autotronic (stufenloses Automatikgetriebe) als auch die Halbautomatik im Programm. Ich gehe jetzt mal vom W168/W169 aus (das waren die sog. "Elche" ab 1997 bzw. deren Nachfolger ab Sommer 2004).

Ich würde auf das unkomfortable Halbautomatikexperiment verzichten --------> es sind etliche Probleme bekannt, außerdem ruiniert man sich den Fahrkomfort & die Leistungsausbeute dadurch leider vollkommen :(

Ich würde wenn dann die Vollautomatik oder eben den Handschalter wählen. Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Jennyjenny1986 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort ich habe es schon befürchtet 

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 11

Klassische Wandlerautomatik (das, was du hier "Vollautomatik" nennst) ist eigentlich überhaupt nicht anfällig und super langlebig, wenn man nicht einen krassen Fehler macht wie beispielsweise das Auto bei eingelegter Sperre oder Fahrstufe rückwärts auf einen Abschleppwagen zu ziehen. Mit der Kupplung ist sogar ein klassisches Verschleißteil gar nicht erst vorhanden.

Im Gegensatz dazu gilt speziell die Halbautomatik der A-Klasse im Alter als anfällig und vergleichsweise teuer in der Reparatur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community