Frage von dcgdom, 169

Hat wer diese ca 1mm großen Tierchen schon gesehen (laufen an der Schlafzimmerwand herum)?

Bei uns an der Wand rennen ein Haufen solcher Tiere herum. Sie sind ca 1mm groß. Meine Freundin hat rote Punkte an den Unterarmen und Juckreiz, jedoch wissen wIr nicht sicher, ob dieser von den Tierchen herrührt. Auch haben wir seit einem Monat Wüstenrennmäuse. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Antwort
von annisimoni, 111

Das ist die klassische Bettwanze. Ein Parasit, der sich von menschlichen Hautschuppen ernährt. Bei euch muss es ziemlich runtergekommen sein, wenn ihr solche Mitbewohner habt. Bettwäsche kochen, Matratze wegwerfen und neue kaufen und dann in Zukunft mehr Hygiene walten lassen.

Kommentar von Ceres52 ,

Es kann auch passieren, dass man sich die Biester ins Haus holt, wenn man im Urlaub war und dort mangelnde Hygiene herrschte. Man trägt die Viehcher dann schön mit dem Koffer zu sich nach Hause. Also vorschnell jemanden verurteilen finde ich persönlich jetzt nicht so freundlich, denke man kann hier Ratschläge geben ohne andere zu beleidigen.

Kommentar von annisimoni ,

Aus dem Urlaub mitbringen? Ja is klar. Ich wasche meine Klamotten, wenn ich sie aus dem Koffer auspacke. Dann sind alle "Tierchen" tot. Bettwanzen sind immer ein Zeichen von mangelnder Hygiene. Wenn da nichts zu fressen ist, können sie nicht leben. Und wenn es so viele sind, dass sie schon die Wand hochkrabbeln, dann müssen sie eine Menge zu fressen haben. Ist ja ekelhaft.

Kommentar von dcgdom ,

Es ist die Staublaus, welche selbst in den hygienischsten Wohnungen vorkommen kann ;) 

Kommentar von annisimoni ,

In meiner Wohnung kommen keine Tiere vor. Staubläuse lieben feuchtes, schimmliges Klima. Da würde ich mir um dein Raumklima dann doch mal Sorgen machen. Erst recht im Schlafzimmer. Gesund ist das jedenfalls nicht. Und die Läuse auch nicht.

Antwort
von LilaPferd1, 75

Vermutlich handelt es sich um Staubläuse > http://www.der-puschmann.de/schaedlinge/laestlinge/224-staublaeuse

 Staubläuse bekämpfen > http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/00_12_staublaeuse.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten