Frage von DerDieDasDash, 79

Hat Wein auf einem Liter, 160ml reinen Alkohol?

Die Frage ist zwar unnötig, würde mich allerdings trotzdem mal interessieren. Der Wein hat in dem Beispiel ml 16% Alkohol.

Antwort
von electrician, 22

Wein oder Sekt haben meistens um die 12 vol. % Alkohol. Das heißt, gemessen an einem Liter Wein oder Sekt (1000 ml, unabhängig von der Dichte) beträgt der Alkoholanteil 120 ml. Da Alkohol aber selber eine Dichte von ca. 0,8 hat, ergibt sich daraus ein Gewicht von 0,8g/ml x 120 ml = 96 g.

Bei 16 vol. % reinem Alkohol sind das entsprechend 160 ml Alkohol und somit 0,8g/ml x 160 ml = 128 g

Antwort
von jirri, 56

Bei einem Volumen von einem Liter ist das richtig.

Antwort
von syncopcgda, 51

Scheint zu stimmen, 1% wären 10 ml, 16$ 10*16 = 160.

Antwort
von xo0ox, 28

Ja genau. Wenn die Flasche 1L enthält und der Wein 16% hat dann hat er 160ml reinen Alkohol.

Aber meist sind es ja keine Liter Flaschen, aber ich glaube du hast das Prinzip kapiert. ;D

Antwort
von tony5689, 14

Jawoll. Und den kannst du auch extrahieren - sagt dir der begriff branntwein etwas? Speziell brandy oder cognac, heutzutage ist branntwein ja nur ein anderes wort für schnaps...

In deutschland sind 1Liter flaschen aber eher unüblich. Ich habe literflaschen oft in kroatien gekauft - der wein hatte sogar auch 16%...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten