Frage von Kaan400, 68

Hat Wasser kalorien oder irgendwetwas in der Art?

Hat wasser kalorien

Antwort
von girlyglitzer, 25

Hallo!

Leitungswasser besitzt an und für sich keinen Brennwert, da der Körper das Wasser als solches (H2O) unverändert lässt. Im Gegenteil verwendet der Körper beim Trinken von kaltem Wasser Energie daran, es auf Körpertemperatur zu erwärmen (das entspricht einer äußerst geringen negativen Kalorienbilanz).

Trivia: Eine Kalorie (1 cal) ist aber die Menge an Wärme, die nötig ist, ein Gramm Wasser um 1° Celsius zu erwärmen :D

LG girlyglitzer

Kommentar von Kaan400 ,

Oke danke

Kommentar von gangsta45 ,

verbesser mich wenn ich einen fehler mache aber würde das nicht bedeuten, dass wenn ich 200ml wasser mit einer temp. von 20°C trinken würde ich 3.200 kcal verbrennen würde... da es laut dir 16kcal verbrauchen würde 1ml 20°C wasser auf 36°C zu erwärmen. und ich dies bei 200ml eben 200x mache... also 16*200=3.200???

Kommentar von girlyglitzer ,

Hallo!

Die Rechnung ist falsch, denn eine Kalorie (cal) ist nicht das gleiche wie eine Kilokalorie (kcal), zu der man im normalen Alltag aber auch "Kalorie" sagt, obwohl 1 kcal = 1000 cal.

Daher gilt nun: 200 ml Wasser ensprechen ca. 200 Gramm Wasser, eine Erwärmung von diesen 200 g um 16 °C liefert dann 200 * 16 = 3200 cal = 3,2 kcal und das entspricht in etwa dem Nährwert von eineinhalb Tic-Tacs (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tic\_Tac#Nutritional\_information ).

Also nein, lediglich kaltes Wasser zu trinken ist nicht der optimale Weg, Gewicht zu verlieren und kann keine gesunde Ernährungsumstellung mit einer ausreichenden Portion Sport ersetzen :D

LG girlyglitzer

Kommentar von sherazade1 ,

das kann niemals stimmen, dann würde ich ja nichts mehr wiegen:D

Antwort
von ScienceFan, 39

Nein Wasser kann nicht zu Energie umgewandelt werden, zumindest nicht im Körper.

Antwort
von Feli42, 34

Nein natürlich nicht. Sonst wären wir alle noch dicker :)

Antwort
von FlyingCarpet, 34

Nein...

Antwort
von Acinia, 21

Nein nur so Sachen wie Magnesium und Calcium. Steht aber auch auf den Flaschen drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten