Wie habt Ihr die Erfindung geschützt, was ist sinnvoll?

Ich habe vor vielen Jahren einen Schutz für eine Maschine erfunden und habe es meinem damaligen Chef gezeigt. Der hat mir ein ordentliches Sümmchen dafür gegeben, es patentieren lassen und gut daran verdient.

Ein richtiger Patentschutz kostet sehr viel Geld. Wenn man kein Geld hat, kann man zwar Sponsoren suchen oder seine Idee verkaufen, dann wird man aber in der Regel übervorteilt. Ich hatte zwar schon eine Idee, die mich zum Millionär hätte machen können, aber kein Geld für ihre Umsetzung und Schutz. Also wurde ich ausgebootet.
Das finde ich ja frustrierend. Warum hast Du Dir das nötige Kleingeld nicht zusammengeliehen. Wenn Du mit Deiner Idee Millionär geworden wärst, wäre das ja wohl kein Problem gewesen.
Was für eine Idee hattest Du denn?
Gruß wiele
a) ein patent ist nicht immer der richtige weg, oft reicht ein gebrauchsmuster (50 euro) b) ein patent wird zuerst national angemeldet und kostet mit patentanwalt ca 2000 euro. ist die frage ob es einem das nicht wert sein sollte, wenn es einem zum millionär macht. die verwertung kann man einfach über portale machen die zum verkauf von patenten geeignet sind. so schlecht und teuer wie das von unwissenden gemacht wird, ist es nicht. und ja, ich habe schon dinge erfunden, angemeldet (investiert) und auch verkauft. ok, ich lebe auch davon, aber es stört mich immer wenn alle es so schlechtreden, als ob das millionen kosten würde und man keine chance hat. ich kann nur sagen es ist der interessanteste job der welt. und man kann halbwegs davon leben. (millionär zu werden ist ein netter traum, aber wenn man zu gierig wird, scheitert man als erfinder auch oft) in den usa wird das viel mehr genutzt als bei uns, dass man einfach seinen kopf verkauft. fast so einfach wie man halt sein zeug auf ebay zu geld macht. http://www.patent-net.de/go/25

Ich habe zwar schon mal was erfunden und patentieren lassen, allerdings nur geschäftlich, d. h., ich stehe zwar als Erfinder drin, aber das Patent gehört meinem Arbeitgeber. Als Privatmann etwas zu patentieren ist sicherlich sehr teuer und wird sich nur lohnen, wenn sich tatsächlich viel Geld mit der Erfindung machen lässt. Dabei ist dann aber die Überwachung und der Nachweis, ob ein anderer das Patent verletzt, sicherlich auch nicht ganz einfach.

Ich stehe auch schon in drei Patentschriften als Erfinder. Die Erfindungen habe ich meine Unternehmen gegen ein Abfindung überlassen.
Was hast Du denn erfunden?
Gruß wiele