gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat von euch jemand einen Schwangerschaftsabruch hinter sich??

gefragt von anastasianastjaanastasianastja am 20.07.2009 um 22:05 Uhr

ich bin schwanger in der 7. Woche und weiß nicht was ich machen soll. Ich und mein Mann wollten keine weitere Kinder (einen Jungen 18 Monate alt haben wir schon) mit einem war es schon schwer genug. Mein Mann arbeitet immer lange, ich bin ganzen tag alleine mit dem Sohn, hab keine Hilfe von der Verwandschaft. ich bin so froh gewesen, dass wir das wesentliche geschafft haben, dass mein Sohn wenigstens paar Dinge selber machen kann und es für mich einbißchen leichter geworden ist. Aber jetzt ein zweites Kind, ich habe Angst dass ich es nicht schaffe, dass ich einfach durchdrehe. Aber ein Schwangerschaftsabruch fällt mir auch ziemlich schwer, es ist ja immerhin mein Kind was ich unter meinem Herzen trage!! Ich will nicht wissen, was ihr auf meiner Stelle gemacht hätten, sondern ob ihr ein Schwangerschaftsabruch hinter sich habt? Wie fühlt ihr euch danach körperlich und seelisch? War das eine richtige Entscheidung für euch? usw.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.117 Kinder x 17.873 Medizin x 15.084 Familie x 9.318 Schwangerschaft x 4.082

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 20. Juli 2009 22:06
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh zu einer Beratungsstelle. Das ist hier nicht die richtige STelle dafür. Ich wünsche Dir Kraft für die richtige Entscheidung.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 20. Juli 2009 22:06
8x

Schade das ihr euch VORHER nicht so viele Gedanken gemacht habt!

Kommentar von xylandia am 20. Juli 2009 22:10

ja, schon.... aber das hilft ihnen jetzt auch nichts.

anonym
beantwortet von Jens1990 am 20. Juli 2009 22:13
7x

weißt du wie man vielleicht an meinem usernamen sehen kann bin ich 18 jahre alt. meine freundin hat heute unser kind zur welt gebracht und sie ist nur etwas jünger als ich. sie wollte erst abtreiben hat sich aber dann für unser kind entschieden und wollte es lange zeit nach der geburt abgeben. jetzt, seit heute vor allem, will sie es nie mehr hergeben und ich ehrlich gesagt auch nicht. wir beginnen jetzt bald beide unsere ausbildung und es wird sehr schwer mit unserer tochter. vor allem weil sie von ihrer familie null unterstützung hat und meine eltern arbeiten und auch kaum zeit haben. aber dieses baby zu behalten war das beste was wir je machen konnten.

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 20. Juli 2009 22:21

Das ist eine hilfreiche Antwort. Meine Mutter war beim ersten auch 18, es war kurz nach dem Krieg und sie hat insgesamt 11 kinder (8 eigene, 3 Pflegekinder) fast ohne Unterstützung großgezogen. Ich bin ihr sehr dankbar. Und ihr werdet das auch schaffen. Viel Glück für euch.

Kommentar von Jens1990 am 20. Juli 2009 22:30

danke

weißt du ich denke wenn man es wirklich will dann schafft man es auch

und wegen der frage die meisten haben 2 kinder und der mann ist bis abends arbeiten es klappt überall dann klappt das da auch.

anonym
beantwortet von surinam am 20. Juli 2009 22:10
5x

Geschwister helfen einander gegenseitig (..ja, sie streiten auch miteinander...) und das Zusammenleben mit Geschwistern bringt unschätzbare Lebenserfahrungen. Jedes Kind ist anders und die erste Zeit wird bestimmt anstrengend aber wenn die ersten Monate vorbei sind gehen die Beiden schon sehr miteinander um.

Ich bin ein Einzelkind gewesen, hätte mir Geschwister gewünscht und habe nun selbst drei Kinder.

anonym
beantwortet von bisiebibbi am 20. Juli 2009 22:09
5x

psychisch wirst du es nie vergessen und es ist sehr schwer.du mußt diese entscheidung leider selbst für dich entscheiden,entscheide nach deinem herzen,dann wirst du es auch nicht bereuen

anonym
beantwortet von bommmel am 20. Juli 2009 22:08
5x

Laß Dein Kind nicht töten!

kasendra
beantwortet von kasendra am 20. Juli 2009 22:14
4x

Bescheiden , Psyche am Boden , wie ein Mörder, Bereue bis heute ....ich werde es mir nie verzeien....geniesse die Schwangerschaft ...ein Kind kann man sich nie leisten ...aber irgentwie geht es immer!!!Die umstände-- es kann nur besser werden! Und zur Not gib es zur Adopition frei , wenn es finanziell nicht dirn ist ..... ich werde es nie verkraften...es zerrt heute noch .....

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 20. Juli 2009 22:22

Nimm dein Kind voller Liebe in dein Herz und zeig ihm die Welt. Das versöhnt. Es dauert ein bisschen und dann wird es leichter......... Glaub mir.........

anonym
beantwortet von marsol28 am 20. Juli 2009 22:10
4x

Es gibt ausreichend Stellen, die dir Helfen, den Engel den du unter deinem Herzen trägst, zu halten und Teil Eurer Familie zu werden. Wenn es mit dem ersten schwer war, muß es das mit dem 2ten nicht auch so sein! Viel Kraft Euch!

jacques2008
beantwortet von jacques2008 am 20. Juli 2009 22:10
4x

ein abbruch würde ich generell nicht machen alles ist schafbar wir ( meine frau & ich ) wollten auch kein zweites kind ( zumindes nicht so schnell) nun haben wir aber zwei und wir sind sehr glücklich darüber und wir haben anfangs auch gedacht oh das wird stressig usw aber beim zweiten kind viel alles sogar leichter und es ein wahren glück

ps: schwangerschafts abbruch stimme ich nicht zu da ich das als mord sehe und wenn ma net schwanger werden will gibt es genug sachen auf dem markt dies zu verhindern

Kommentar von 5d09729ba65cb65ccb4d6789366aa374smalljacques2008 am 20. Juli 2009 22:16

willst du das hier wirklich über ergehen lassen hier hast du nur ein link von viele vieleicht stimmt dich dies um viel glück weiterhin schau dir das von kreutz.net an http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=3&q=bilder+von+schwangerschaftsabbruch&btnG=Bilder-Suche

Kommentar von 5d09729ba65cb65ccb4d6789366aa374smalljacques2008 am 20. Juli 2009 22:24

diese seite könnte dir weiterhelfen hier bekommst du rat und alle infos zu deine abtreibungs frage viel glück http://embryo.em.funpic.de/index-Dateien/Hilfe.htm

24 stunden hilfe hotline

Kommentar von Simple_avatar2smallanastasianastja am 20. Juli 2009 23:29

Danke für die Seite, habe sehr viel nützliches drin gelesen, es geht so ans Herz, ich sitze da und weine, weiß nicht was ich machen soll und keiner auf der großen Welt kann mir dabei helfen!!! Wenn ihr wirklich keine Kinder wollt verhütet doppelt, wir haben nur mit Kondomen verhütet!!! Vielen Dank noch mal!!

Kommentar von 5d09729ba65cb65ccb4d6789366aa374smalljacques2008 am 20. Juli 2009 23:44

bitte die entscheidung kannst du nur selbst treffen und mit der leben ..ich sage nur ich würde es nicht machen viel glück auf dein lebensweg lg jacques2008 http://www.studiogordon.de/griffithstialda/index.html

anonym
beantwortet von 50happy am 20. Juli 2009 22:08
4x

meinst du wirklich, dass dir das hilft, wenn du weißt, wie andere sich gefühlte haben? Du musst doch damit fertig werden, wenn du das Kind wegmachen lässt. Ich würde dir empfehlen, dich mal bei einer Beratungsstelle zu melden, die können dir da bestimmt besser helfen

Knabberstange
beantwortet von Knabberstange am 20. Juli 2009 22:07
4x

Ich kann dich einerseits verstehen..das dir alles zu viel wird aber ich denke du bist alt genug um nun dafür gerade zu stehen denn von Verhütung wirst du ja schon mal was gehört haben.

anonym
beantwortet von corimaus am 20. Juli 2009 22:07
4x

warum habt ihr nicht verhütet? wäre sinnvoller gewesen als das kind abzutreiben.

Kommentar von pert66 am 20. Juli 2009 22:12

... wieder vso eine "kluge" Antwort, die keinem weiterhilft!

Kommentar von corimaus am 20. Juli 2009 22:16

hätten sie verhütet,hätten sie das problem jetzt nicht!!!

Kommentar von 5d09729ba65cb65ccb4d6789366aa374smalljacques2008 am 20. Juli 2009 23:46

^^gefühlslos hilft nicht weiter

anonym
beantwortet von giirly am 20. Juli 2009 22:06
4x

nein, aber wenn du dir nicht 100 % sicher bist, dass du das kind abtreiben willst, würde ich es nicht machen, da es mit sicherheit eine große psychische belastung ist

gelbenelke
beantwortet von gelbenelke am 20. Juli 2009 22:13
3x

Nein, ich habe noch nie abgetrieben und würde es auch nicht tun!

Und wie Du schon selbst schreibst, Du trägst ein (Euer!) Kind unter Deinem Herzen!

anonym
beantwortet von ladylini am 20. Juli 2009 22:10
3x

Ich habe letztens eine Veranschaulichung gehört die das ganz gut trifft finde ich.

eine schwangere Frau geht mit ihrer kleinen 2Jahre alten Tochter zu ihrem Frauenarzt und möchte die Schwangerschaft abbrechen.

Der Arzt meint, dass es einfacher geht, indem man einfach die kleine Tochter umbringt. das gibt keine körperlichen Komlpkationen für die Mutter. Ob sie jetzt nun ihre Tochter umbringen lässt oder ihr Kind was in ihrem Bauch ist, ist gleichermaßen ein Verbrechen. Also kann man ja den einfachen Weg gehen.

Soll heißen, dass es nicht darum geht ob ein weiteres Kind das Leben der Eltern erleichtern oder erschwert. Es wäre Mord, auch wenn die deutsche Gesetzgebung das anders sieht!!!!!

funtastic
beantwortet von funtastic am 20. Juli 2009 22:10
3x

Naja ich denke ihr hättet euch wirklich im klaren darüber sein sollen was passiert wenn man ungeschützen verkehr hat. Du musst das für dich entscheiden. Ich persönlich würde es nicht tun. Du kannst auch eine haushaltshilfe beantragen vond er Krankenkasse.

fraukausw
beantwortet von fraukausw am 20. Juli 2009 22:06
3x

hab keinen hinter mir, glaube aber das es für die psyche nur schwer zu verkraften ist..

anonym
beantwortet von Narubia am 20. Juli 2009 22:06
3x

Wäre vielleicht nützlich, dein Alter zu wissen...

Kommentar von Simple_avatar2smallanastasianastja am 20. Juli 2009 22:06

bin 26 Jahre

Kommentar von Narubia am 20. Juli 2009 22:08

Dann würde ich zum einen einach mal raten, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Zum anderen denke ich, dass natürlich beides eine Belastung darstellt, aber du eben in einer wohl gefestigten Beziehung bist und viele andere Kinder in schlechteren Händen aufwachsen. Viel Glück bei der Entscheidung, die du triffst!

wallika
beantwortet von wallika am 20. Juli 2009 22:19
2x

bitte hör nicht auf die ganzen abtreibung-ist-mord-fanatiker. wichtig ist, was du willst. du musst die konsequenzen deiner entscheidung tragen, deshalb musst du auch die entscheidung fällen. jede seite hat vor- und nachteile. ich selber hatte zum glück keine abtreibung, habe aber ein kind im 4. monat verloren, da fühle ich mich schuldig und ich habe dieses kind nie vergessen. viel kraft und mut für eure entscheidung! du wirst es so oder so tragen müssen!

Kommentar von 5d09729ba65cb65ccb4d6789366aa374smalljacques2008 am 20. Juli 2009 22:29

das tut mir leid zu hören ich wünsche dir viel kraft diese eines tages zu überwinden ( nicht das kind vergessen ) sondern nur die umstände zu verkraften . manchmal kann ich es auch nicht verstehen warum so ein junges unschuldiges lebewesen von uns genommen wird alles gute

Maryline
beantwortet von Maryline am 20. Juli 2009 22:17
2x

Keine einzige Frau, die einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich hat kann dir auch nur ein bisschen weiterhelfen durch ihre eigenen Erfahrungen. Ein Abbruch ist eine so umfassende Entscheidung, die sollte nicht durch Berichte anderer beeinflusst werden. Nun bin ich wahrhaftig keine, die mit erhobenem Zeigefinger vor dir steht, denn ich habe das alles schon selbst durchgemacht. Wie du es verkraften würdest, das kannst du jetzt nicht absehen, noch nicht einmal in ein zwei Jahren, denn oft kommt die große Traurigkeit erst viel später. Ich kann gut verstehen, dass dzu dich oft überlastet fühlst mit deinem Kind. Aber es wird größer und selbständiger, sehr bald schon. Aus eigener Erfahrung kann ich dich nur dazu ermuntern, das Kind zu behalten, denn die anstrengenden Jahre mit Kleinkindern sind schneller vorbei, als es so mancher Mutter im Nachhinein lieb ist. Und selbst wenn du gar nicht mehr weiter weißt, es gibt Hilfen für junge überforderte Mütter, sogar gratis von kirchlichen Einrichtungen.

anonym
beantwortet von ulrike881 am 7. September 2009 22:10
1x

Also ich habe vor drei monaten ein Baby bekommen.Ich habe jetzt drei Kinder.Mein Damaliger Freund hat mich im vierten monat verkassen und ich bin seit dem alleine.Es war eine sehr schwierige Zeit und damals wollte ich auch daß ich nicht schwanger bin.Jetzt ist der Bub auf der Welt und ich bin alleinerziehende Mama von drei Kindern.Ich würde mein Baby niemals hergeben und wir sind sehr froh daß er da ist.Er ist so ein süßes und braves Kind.Ich bin sicher auch oft überfordert,aber ich hole mir Hilfe von einer Familienhelferin die mich zeitweise unterstützt.Meine kinder liebe ich überalles.wenn du das kind möchtest und nur angst hast daß du es nicht schaffst, gibt es immer organisationen die dir helfen.Und das ist meistens sehr kostengünstig.Ich habe auch keine Familie die mir hilft.Aber du hast einen Mann und bist nicht allein.Es ist keine schande wenn man sich hilfe holt,nur wenn man sich keine holt.ich wünsche euch alles gute.

Reinberg
beantwortet von Reinberg am 12. August 2009 12:09
1x

Ja ich mußte mein kind auß gesundheitlichen gründen wegmachen lassen .Man stellte vorher auch fest das es nicht gesund war es fehlten gliedmaßen .aber ich habe trotzdem mich danach lange zeit schlecht gefühlt hatte gewissensbiße und Trauerte um mein kind.Wir würden gerne noch eins haben auch ein fremdes kind ,aber Jugendamt Prüfung ist hart und dauert langer

sandra885
beantwortet von sandra885 am 21. Juli 2009 20:08
1x

jetzt trag die vernatowrtung dafür verdammt....wenn ihr das kind nicht wollt dann bring es wenigstens zu welt, geb es in eine babyklappe oder so....es gibt so viele paare die keine kinder kriegen können und die sich wahnnsinig freuen werden,,,,

anja0510
beantwortet von anja0510 am 21. Juli 2009 06:34
1x

Geh zu Pro familia. Das ist eine Beratungsstelle, bei der Du Für und Wider in Ruhe besprechen kannst. Sie ist neutral und gibt jede mögliche Hilfestellung, die Du benötigst. Entscheiden mußt Du letztendlich selbst. Ich wünsche Dir den nötigen Weitblick, ohne Zweifel Deine persönliche Lösung zu finden.

Gritti
beantwortet von Gritti am 21. Juli 2009 00:31
1x

http://www.meinbaby.info/zeugnisse.aspx

Es gibt sicher auch Freude mit deinem 2. Kind. Hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst, aber tu dir und deinen beiden Kindern keinen Abbruch an. Und was soll aus eurer Ehe werden, wenn du depressiv wirst?

Ich habe 4 Frauen kennen gelernt, die ihre Schwangerschaft abbrechen ließen und sie waren todunglücklich darüber.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute und dass ihr es miteinander schafft.

angelina2009
beantwortet von angelina2009 am 20. Juli 2009 22:11
1x

Also ich habe jetzt keinen hinter mir aber meine schwester ,Also es kommt drauf an was für ein typ du bist wie ich von meine schwester gehört habe, musst du ganz stake nerfen haben, bitte verstehe mich jetzt nicht falsch aber wenn du kein zweites kind willst zurzeit wieso hast du nicht die pille genommen oder Kondom benutzt??? jetzt muss ein kleines lebewesen darunter leiden .Und wie ich mitbekommen habe du könntes dir Hilfe Von JUgendamt holen das dir in haushalt oder so geholfen wird wünsche dir egal was du jetzt auch tuhst alles Gute !!!

anonym
beantwortet von enaira am 20. Juli 2009 22:11
1x

wenn ihr so wenig ein zweites Kind wollt, wieso habt ihr dann nicht verhütet?

blomp
beantwortet von blomp am 20. Juli 2009 22:07
1x

-crap- hab nicht 18 monate gelesen, sondern 18 jahre

Kommentar von Simple_avatar2smallfuntastic am 20. Juli 2009 22:08

was ist das denn für ein scheiß bitte??? Entweder zwei aufeinmal oder nur eins?? Ich geh davon aus das du keine kinder hast.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.