Jollymcpizza am 03.08.2008 um 21:13 Uhr
Hallo Heute Abend kommt "Die Blechtrommel" von Günther Gras im Fernseh. Nun bin ich kein Intelektueller...möchte ich auch nicht sein, aber möchte schon mal wissen, ob jemand von Euch den Film verstanden hat? Warum, Wieso, Weshalb? Total "Irre" Story... --- Oskar will nicht groß werden...und bleibt deswegen klein......
Ich verstehe den nämlich überhaupt nicht! Weiß nicht was Günther Gras uns damit sagen will....Bin mir garnicht sicher ob er den selber versteht..;(
Kann mir das mal jemand erklären?

Oscar will nicht erwachsen werden,weil er die Erwachsenen nicht versteht mit Ihrem Reden und Handeln!
Allerdings habe ich auch das Buch vorher gelesen.
http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/faecher/deutsch/autoren/grass/blechtrommel.html

Es geht vor allem um die Dekadenz der Erwachsenen - deshalb möchte Oscar nie so werden.
MrsShinobi am 3. August 2008 21:18 ich liebe den Begriff Dekadenz. Der Klang gefällt mir :-) Die Musikrichtung ist aber auch nicht schlecht!
Was ist daran so schwer? Ein großartiger Film !!

...und fand ihn mitreissend, vorallem weil man sich nie sicher seion kann, ob man Oskar jetzt mag oder nicht. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was man nicht verstehen kann.
Das Kleinbleiben ist Protest gegen die Welt der Erwachsenen, die Oscar ablehnt. Ob er sie nicht versteht oder einfach aus Ablehnung "dicht macht"? Ein bisschen kann man auch reininterpretieren, sonst wäre es kein echtes Kunstwerk!

G. Grass hat sehr wohl und sehr gut verstanden einen hervorragenden Film zu produzieren. Die ganze "Geschichte" spielt doch eigentlich von Aufstieg und schnellen Niedergang des 3. Reiches. Für mich spielt der kleine Oskar (bestens) nur die Hauptrolle in einem Film, der doch nur zeigt wie schnell der Ruhm von den "Machern" dieser Zeit (Gott sei Dank) vorbei ist.

Anfangs habe ich ihn auch nicht verstanden. Der Film ist von einem Intellektuellen geschrieben worden...
Aber der Junge will nicht erwachsen werden. Wie im realen Leben. Ich erlebe viele Erwachsene und gerade in öffentlichen Leben oder verantwortliche Personen, die mehr als ein Kind reagieren, daß um sich schlägt, als das da eine Reife in Ihnen stattgefunden hätte.
Für diese Aussage ist der Film mir vieel zu langatmig.
Verstanden ja, halte es aber für einen unterdurchschnittlichen Film.
Ein toller Film!
Habe das Buch erst gelesen und alles verstanden. ;)