Frage von BlutIstLeben, 66

Hat unser Leben einen tieferen Sinn oder leben wir nur um zu leben?

Antwort
von kami1a, 25

Hallo! Posten hier 1000 User so könntest Du 1000 Meinungen haben. 

Wollen wir nicht in die Philosophie ausweichen und auch die religiöse Betrachtungsweise außen vorlassen so ist der Sinn des Lebens die Erhaltung der Art.

Zu oft wird dabei vergessen dass man für ein Fortbestehen der eigenen Art immer auch andere Arten braucht und daran scheitert der Mensch offenbar.

Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben zig Tierarten. 

Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Firecookwolf, 23

Das weiss man nicht.

Manch einer sagt, sich fortzupflanzen ist der Sinn des Lebens, weil, wenn wir das nicht tun würden,... würde es uns ja bald nicht mehr geben.

Ob es aber einen Sinn gibt, geben muss oder sollte ist eine philosophische Frage.

Nüchtern betrachtet braucht es ja keinen Sinn. Man kann ja, zumindest von der Sache her, einfach so vor sich hinleben. Tiere leben auch nicht in Ihrer Zeit. Sind sind sich Ihrer selbst zwar bewusst, und kämpfen im Notfall auch um Ihr Leben, aber sie machen sich über das Leben und die Welt oder das Universum, was war oder was kommt keine Gedanken. Deshalb glauben einige das wir Menschen mit unserer Intelligenz, und der Fähigkeit Fragen zu stellen die wir nicht beantworten können, eine ungewollte Ausnahme sind in der Natur. Wie eine Art Mutation.

Antwort
von KatzenEngel, 27

Dein Leben hat grad so viel Sinn, wie Du ihm gibst.

Also höre mal in Dich rein - was bedeutet DIR DEIN Leben?

Manchmal denke ich, es hat nen tieferen Sinn, oft aber auch, ich lebe nur, weil ichs halt muss.

Das kommt auf jeden Einzelnen an, was er draus macht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein sinnvolles Leben ;)

Antwort
von DonkeyDerby, 39

Du kannst Deinem Leben einen Sinn geben.

Kommentar von S7donie ,

Kann man nicht. Auch wenn du vielen Menschen hilft und der Menschheit vom grossen Nutzen bist hast du trotzdem keinen Sinn.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Mir macht mein Leben die meiste Zeit Spaß. Das ist für mich Sinn genug. Dir mag es nicht reichen, mir reicht es.

Antwort
von Teodd, 28

Hast du Matrix geguckt? Dort zeigt über Sinn des Lebens.

Antwort
von michele1450, 26

die frage ist leicht zu beantworten Schau dir Rick and Morty an da sieht man das der mensch im universum nur dreck ist mehr nicht 

Antwort
von teddy1202, 3

Karma!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten