Würde mich interessieren ob trockenes Obst genauso viele Vitamine wie frisches Obst hat und ob es genauso gesund ist? Oder weniger gesund wegen dem Zucker oder eventuell anderen Gründen?

Vitamine (insbesondere VitaminC) gehen schon durch pure Lagerung verloren. Das Trocknen macht dann sein übriges.
Das vitaminreichste und gesündeste ist das frische Obst. Getrocknetes Obst ist in jeden Fall noch gesünder als Schokolade oder Kekse, aber wenns geht iss es frisch (und gewaschen!!!)

Trockenfrüchte verlieren aufgrund der Trocknung leider Vitamine und Aromastoffe, allerdings gewinnen sie an Nährstoffen und Mineralstoffen.
Tigerjan am 23. April 2007 23:02 Gewinnen wohl weniger. Die Konzentration steigt, da das Obst kleiner wird. Trinkt man sinnvollerweise was dazu, gleicht es sich wieder aus.

Gedörrtes Obst verliert durch die Trocknung sehr viel an Qualität. Hat nicht mehr so viele Vitamine wie frisches Obst und enthält das mehrfache von Kalorien!
sender am 17. Januar 2008 03:40 Liebe Brigitta,
verrätst Du mir, wie sich die Kalorien im Dörrobst vermehren?
Vielen lieben Dank.
Brigitta am 17. Januar 2008 20:11 Ich bin von 100 Gramm Gewicht ausgegangen. Frischobst enthält viel Wasser. Soweit mir bekannt ist, hat Wasser keine Kalorien. Durch die Dörrung verliert das Obst an Wasser (also an Gewicht), aber nicht an Vitaminen, Mineralien und Kalorien. Deshalb hat Dörrobst, das mehrfache an Kalorien als frisches Obst.
Brigitta am 17. Januar 2008 20:11 Ich bin von 100 Gramm Gewicht ausgegangen. Frischobst enthält viel Wasser. Soweit mir bekannt ist, hat Wasser keine Kalorien. Durch die Dörrung verliert das Obst an Wasser (also an Gewicht), aber nicht an Vitaminen, Mineralien und Kalorien. Deshalb hat Dörrobst, das mehrfache an Kalorien als frisches Obst.