Hat Transsexualität was mit Philosophie zu tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Philosophie ist die systematische Beschäftigung mit für den Menschen relevanten Fragen, auf die die Wissenschaften noch keine endgültige Antwort gegeben haben - jedenfalls ist sie das auch. Im Zusammenhang mit Transsexualität gibt es sicher eine Reihe solcher Fragen. Die wahrscheinlich wichtigste ist die, ob es zwischen den Geschlechtern unterschiedliche psychische Dispositionen gibt, die nicht erst durch die Gesellschaft vermittelt sind. Der Zusammenhang mit Transsexualität ist der, dass es nur dann, wenn die Frage positiv zu beantworten ist, irgendeinen Sinn macht, z.B. zu sagen, jemand sei psychisch ein Mann im Körper einer Frau. Auch wenn diese Frage in der öffentlichen Diskussion höchst umstritten ist, kann man wohl noch nicht geradezu sagen, dass es eine lange philosophische Tradition gibt, sich damit zu beschäftigen. Aber immerhin Simone de Beauvoir war zweifellos eine Philosophin. Im letzten Kapitel ihres Werkes 'Das andere Geschlecht' beantwortet sie die Frage mit 'ja'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Philosophie - zumindest in der Antike und seit neuestem wieder in der Lebensphilosophie - hat als zentrales Thema: Wie gestalte ich mein Leben als Individuum und als Mitglied einer Gesellschaft so, dass ich später insgesamt auf ein erfülltes Leben zurückschauen kann. Es geht um das Austaxieren der Spannung zwischen dem Wohl und der Freiheit des Individuums und den Ansprüchen einer funktionierenden Gesellschaft als Voraussetzung für das Wohl des einzelnen. Monistische Philosophien (z.B.Epikureismus), die keinem Ideal verpflichtet sind, sind gegenüber der Vielfalt menschlichen Seins offener. So war Epikurs Garten für die benachbarten Akademiker (Platon) bereits eine Herausforderung, versammelten sich dort nicht nur Männer der Aristokratie sondern auch Frauen, Kinder, Sklaven, alle halt, die Lust hatten, ihr Dasein philosophisch zu durchleuchten. Bleibt immer das Problem, dass gesellschaftliche Auffassungen eher durchschnittliche Auffassungen sind und der Appell an die Vernunft nur dort fruchten kann, wo auch Vernunft wirkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob Transsexuallität ein philosophisches Thema ist wirft doch zunächst die Frage auf, was unter einem philosophischen Thema zugeorndet werden kann bzw. was überhaupt Philosophie ist. Ich zunächst würde sagen das Philosophie wie übersetzt die liebe zur Weisheit und meiner meinung nach auch die Suche nach der Wahrheit ist. Also wenn du fragst ob Transsexualität ein philosophisches Thema ist würde ich auf jedenfall die Frage bejajen, denn es wirft alleine die Frage auf ob der Mensch der Transsexuell normal bzw. dem Durschnitt entspricht oder nicht. Da der durschnittliche Menshc behaupte ich Heterosexuell ist stellt sich die Frage ob es überhaupt Transsexuelle geben soll. Und wenn du dich das fragst kannst du auch fragen was ist nun ein transsexueller Mensch ? Ist es wichtig überhaupt Menschen in Männlich und Weiblich zu unterteilen ? Gibt es überhaupt geistliche unterschiede zwischen Männlich und Weiblich? Also du siehst, dass man daraus durchaus ein philosophisches Thema machen kann. Es wie mit der Methodik von Descartes. Immer versuchen auf den Ursprung hinzugehen und dann darauf aufzubauen. Daher ist alles ein großes Philosophisches Thema. Hoppla wurde doch zu lang :D hoffe konnte dir trotzdem helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allerdings
Es worft die Frage auf woe man bspw "Geschlechter" definiert oder ob es überhaupt ausreichend ist mit einem binären System zu arbeiten. Also ob es ausreicht zwischen Mann und Frau zu unterscheiden oder ob man nicjt doch etwas mehr und flexiblere Grenzen benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann jedes Thema philosophisch behandeln bzw. diskutieren.

Die Transsexualität an sich, bzw. Sexualitätsidentität allgemein ist eher ein psychologisches, und teilweise auch psychiatrisches Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?