Frage von michiswelt, 55

Hat Toleranz seine Grenzen oder nicht?

Gibt es da eine Grenze oder wie ist das?

Antwort
von juergen63225, 24

Freiheit endet da wo die Freiheit des anderen beginnt !

Oder wie es unser Grundgesetz in Artikel 2 ausdrückt:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Antwort
von ramay1418, 16

Was für eine Toleranz meinst Du? Gesellschaftlich, strafrechtlich, moralisch, messtechnisch? 

Beim Messen ist es am einfachsten. 2 x 2 ist nach Murphy kaum jemals 4, sondern eher 4,0 +/- 0,01. 

Natürlich hat jede Toleranz Grenzen, ansonsten hätten wir Anarchie. Es wird immer Abweichungen von einer Norm geben. 

Nur wie groß diese Abweichungen maximal sein dürfen, muss durch irgendeinen und von allen (oder doch der Mehrheit) akzeptierten, verbindlichen Vorgang nachprüfbar festgelegt werden. 

Kommentar von michiswelt ,

Ich meine ob es für Menschen eine Grenze gibt von Toleranz, also anderen Menschen gegenüber, die Homosexuell( wie ich bin) Transsexuell, Asexuell, Intersexuell, Pansexuell, Polysexuell,oder Demisexuell sind. Wo soll es denn da eine Grenze geben? Das sind Menschen, da gibt es keine Grenze der Toleranz.

Kommentar von ramay1418 ,

Das weiß ich. Ich weiß aber auch, dass es, egal was man sagt, immer mindestens einen gibt, der das Gegenteil beweist, behauptet, sagt, erlebt hat oder jemanden kennt, der ... usw. 

Ich weiß nur nicht, warum Du es nicht gleich erwähnt hast. Als Techniker gehe ich erst einmal von technischen Toleranzen aus. 

Und was Leute machen oder sind oder wie sie sich geben, ist mir egal, so lange sie sich an die Gesetze und Normen halten und mir meine Ruhe lassen. 

Was ich nur nicht mag, ist, wenn jemand sagt: "Ich bin anders als die Mehrheit und deshalb hat sich die Mehrheit mir anzupassen." Das hat dann nämlich nichts mehr mit der selbst eingeforderten Toleranz zu tun. Akzeptieren ja, aber das ist eine andere Baustelle. 

Antwort
von Schwoaze, 10

Ja, auf alle Fälle. Die wird aber individuell sehr verschieden empfunden werden.

Kriminelle, illegale,  unmoralische, ungesunde Dinge muss man nicht einfach so tolerieren.

Antwort
von gri1su, 35

Sicher gibt es Grenzen. Nur kann man sie nicht pauschal festlegen - das muss Jeder für sich entscheiden.

Antwort
von Ursusmaritimus, 23

Lasse es mich mit Rosa Luxemburg sagen:

Meine Freiheit endet dort wo die Freiheit des Anderen beginnt

Toleranz hat mit dem Ertragen von Belastung und Respekt zu tun, aber sie endet bei der Intoleranz und Respektlosigkeit des Anderen

Antwort
von newcomer, 20

ja wenn du 5% Toleranz von 100 hast ist untere Toleranzgrenze 95 und obere 105

Antwort
von Taimanka, 32

ihre Grenzen (die Toleranz), ja, hat sie. Die sind persönlich unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community