Milchersatz am 08.08.2009 um 15:37 Uhr
Ich dachte immer, Tee hätte viele Kohlenhydrate (auch ungesüßter aufgrund der Pflanzen) und somit auch Kalorien. Nun habe ich gelesen, Tee sei nahezu kaloriefrei. Wie ist es? Und noch eine Zusatzfrage: Ist Tee gesund? Ich meine, sind da noch die ganzen Stoffe und Vitamine aus den Pflanzen enthalten oder nicht mehr? LG, Milchersatz
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der Energiegehalt steigt parallel zur Anzahl der in den Tee geworfenen Zuckerstückchen.
Tee, ungesüßt getrunken und ohne Milch, also pur, hat keine Kalorien. Wenn er gesund sein soll, darf er nicht aromatisiert sein oder fermentiert. Er sollte aus kontrolliertem ökologischem Anbau kommen, damit er nicht durch Giftkräuter und Pestizidrückstände belastet ist. Schwarzer, also fermentierter Tee ist ungesund, da er zu viel Chlorogensäure und Koffein (Teein) enthält. Verwende ausschließlich „grüne“ Tees, wie Kräutertee, Blütentee, Grüntee, Mathe, Jasmin u.a., die unverfälscht und rein sind.
Also irgendwas versteh ich nicht... erst schreibst Du" wenn der Tee gesund sein soll" NICHT aromatisiert. Dann jedoch "verwende ausschließlich ...Blütentee, Jasmin". Ist die Jasminblüte keine Aromatisierung? Doch - ein Tee der mit Blüten versetzt ist ist aromatisiert. 2. die Behauptung schwarzer Tee ist ungesund ist FALSCH. http://www.teesorte.net/faq/27-gut-zu-wissen.html
Schwarztee ist positiv bei z.b. Alzheimer, Zahnbelag, Prostatakrebs. Oolong (halbfermentiert) wirkt positiv bei Bluthochdruck.

Nur der ägyptische Tee ist kalorienfrei
Milchersatz am 8. August 2009 15:39 Wieso gerade der ?
bei dem vielen Zucker den die Ägypter so lieben, denke ich das nicht
was ist denn ägyptischer Tee... dich schwarzer Tee? In Ägypten trinkt man starken schwarzen Tee mit viel Zucker und Minzblättern. Das soll kalorienfrei sein? Oder ist die Malve gemeint, wird auch gerne hier getrunken und sie ht keine Kalorien.

Weh und Ach, der dummfragende Hypochonder "Milchersatz" ist wieder da! Ich hätte ihm ewigen Urlaub gewünscht. So aber bleibt mir nur, ihn weiterhin zu ignorieren und das auch allen anderen Mitgliedern zu empfehlen.
Biggi2007 am 9. August 2009 13:48 Du sprichst mir aus dem Herzen. DH
...nur wieso hältst dich nicht an deine eigene Empfehlung: Ignorieren? ... anstatt bejammern.
Asienseminare am 10. August 2009 15:50 Habe ich die Frage beantwortet? Nein! Habe ich (nach langem Schweigen wieder einmal) "Milchersatz ignorieren" empfohlen? Ja! Habe ich gejammert? Nein, es sei denn, du hast mein spöttisches "Ach und Weh" missverstanden.

Reine Tees, also Schwarzer Tee ohne Zusatzstoffe, Grüne Tees, etc. haben keine Kalorien. Früchtetees allerdings zum Teil schon. Ich habe da was für Dich gefunden http://www.teepod.de/index.php?frontpage. Da sind mal zwei Tees untersucht worden. Sind zwar keine Kalorienangaben, aber gelöster Zuckeranteil.
Aufgebrühter schwarzer, grüner und weißer Tee enthält keine Kalorien. Dies gilt ebenfalls für die meisten Standard-Kräutertees wie Pfefferminze, Kamille oder auch Rotbuschtee, sie haben maximal eine Kilokalorie pro Tasse! Früchtetee und aromatisierte Kräutertees haben zwischen zwei und sieben Kalorien je Tasse.
nachzulesen bei http://www.teesorte.net/teelexikon.html?func=display&letter=K&catid=34&a...