gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat Tanzen einen hohen Trainingseffekt?

gefragt von Bevia am 08.02.2009 um 12:25 Uhr

Ist Tanzen bezüglich des Trainingseffektes mit Rad fahren vergleichbar? Also im Kalorienverbrauch, Herz- Kreislauftraining, Blutdrucksenkung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.286 Sport x 18.610 Training x 1.588 Tanzen x 915 Blutdruck x 348 Rad fahren x 37

anonym
beantwortet von fragtmich am 8. Februar 2009 12:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nicht zu vergleichen, beides sind sportarten bis zum hochleistungsbereich

Jamyno
beantwortet von Jamyno am 9. März 2009 11:31
1x

Guck mal, ich hab folgende Seite entdeckt: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-tanzen.html Dort kann man grob berechnen, was du bei welcher Art des Tanzens an cal. verbrauchst. Natürlich kann das nur ein grober Schätzwert sein, da du dort nur ein Gewicht eingeben musst zur Cal.bestimmung, aber weder Größe noch Alter etc. - aber ich denke, es ist doch schonmal ein kleiner Anhaltspunkt. =)

Kommentar von Simple_avatar3smallJamyno am 9. März 2009 11:32

Außerdem kannst du dir ja mal folgende Seite genauer ansehen: http://www.aiqum.de/Freizeitumsatz-bestimmen.html ...funktioniert anscheinend ähnlich...

...hoffe, das hilft dir weiter? =)

Kommentar von Simple_avatar3smallJamyno am 9. März 2009 11:42

(wollte eigentlich nicht ständig mich selbst kommentieren, aber aus irgendeinem Grund wurde meine überarbeitete Version des letzten Posts nicht gespeichert...) Ich weiß, die beiden Seiten gehn jetzt nur auf den Cal.verbrauch ein, deine Frage ging ja weiter. Ich denke, muskulär könnte Tanzen - je nach Art - sogar vielseitiger wirksam sein als Rad fahren. Was das HKS betrifft, so kommt es auch hier wieder darauf an, was und wie du tanzt (und wie du Rad fährst ;D )... - und ansonsten würde ich dir einfach raten, dass du mit der Sportart deinem Körper weiterhilfst, die dir mehr Spaß macht, weil du da auch motivierter dabei bleibst! =) =)

Kommentar von 3fe3efe7ca3d63df08bcd4440fbb9df9smallSaahira am 11. März 2009 18:25

Klasse Link, habe gerade gesehen wieviele Kalorien ich heute und morgen abend wieder wegtanzen werde;-)

Merci

Saahira

Saahira
beantwortet von Saahira am 20. Februar 2009 18:08
1x

Einfache Antwort:

Dazu müsste ich wissen welchen Tanz du meinst, bzw. schnelles Powervolles Tanzen oder langsamen Walzer;-)

Nein ernsthaft, meine Disziplin z.B. kann locker gegenhalten zum Fahradfahren, zumindest bei einigen der schnelleren Shimmystücke sogar viel kraftaufwändiger als Fahrradfahren oder laufen. Aber wie schon gesagt es kommt auf die Geschwindigkeit an und es trainiert GANZ Andere Muskeln, mein Tanz trainiert ALLE Körpermuskeln und nicht nur Beine und Po ect...also auch Schultern, Brust, Arme, BAUCH, BECKENBODEN,Po, Beine und Füsse.

Du kannst halt nicht Äpfel mit Birnen ´verleichen.

Saahira

Bild/er:

Bild
Bild

sikas
beantwortet von sikas am 8. Februar 2009 12:28
1x

Da bin ich mir Sicher das, das so ist.

LG Sikas

anonym
beantwortet von business am 8. Februar 2009 12:27
1x

tanzen ist auch ein profisport

buebue
beantwortet von buebue am 8. Februar 2009 12:26
1x

aber richtig tanzen bringt cal verbrauch

overbritt
beantwortet von overbritt am 30. Mai 2009 13:19
0x

es kommst drauf an, wenn du nur ein latein oder standartkurs in einer tanzschule machst, hast du 100 pro mehr vom radfahren, wenn du jedoch lange tanzt wie z. Bsp. jazz oder Ballet, hatt es einen höheren effekt

anonym
beantwortet von BalouDerBaer am 30. Mai 2009 11:20
0x

Es kommt immer darauf an, was du tanzt. Wenn ich einen Abend lang Salsa tanze, hab ich ein paar Schweißperlen auf der Stirn.

Tanze ich ein einziges Lied Lindy Hop (Swing), bin ich klitschenass. Und so tanzen klitschnass getanzte Männer mit klitschnass getanzten Frauen. Eigentlich eklig. Aber weil es so viel Spaß macht, egal. Klar, dass das dann auch einen relativ hohen Kalorienverbrauch haben wird.

Wenn du also tranieren willst, such dir einen Tanz, der Power hat. In etwa vergleichbar mit Lindy Hop könnte noch Boogie-Woogie sein (das hat man damals auf Rock'n'Roll Musik getanzt). Irgendwelche Tanzlehrer hatten den Namen dann allerdings blockiert für ihren merkwürdigen Kunsttanz.

Termine zu Lindy Hop findest du hier: www.swingscout.de oder bei der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens ;-)

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 18. März 2009 16:57
0x

Sicher.

PeterA
beantwortet von PeterA am 8. Februar 2009 12:30
0x

schade das tanzwieselchen nicht mehr da ist, da hättest du eine profiauskunft bekommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.