Mir kommt es so vor, als hätte Tagesgeld das gute alte Sparbuch abgelöst und es wird auch als sichere Anlage mit einer ganz guten Rendite angepriesen. Gibt es dabei auch Nachteile?
Mir sind beim Tagesgeld noch keine Nachteile aufgefallen. Und gegenüber dem guten alten Sparbuch hat Tagesgeld sogar den Vorteil, dass die Zinsen nicht so stark von der Inflation aufgefressen werden wie beim Sparbuch. Das Einzige, was mir einfällt, was vielleicht nicht so toll ist am Tagesgeld ist, dass der Zinssatz von heute auf morgen von der Bank geändert werden kann, was beim Sparbuch meines Wissens nach nicht so ist. Aber ich lasse mich diesbezüglich geren korrigieren. Wenn du auf www.321finanzcheck.de schaust, findest du einen Überblick über einige gute Tagesgeldkonten. mfg Grimi
Tagesgeld hat eigentlich keine Nachteile. Die Einlagensicherung wurde gerade erst auf 50.000€ erhöht, d.h. Du kannst bis dahin kein Geld verlieren. Aber wie oben angesprochen hast Du eben keinen festen Zinssatz, der kann jeden Tag angepasst werden.
Aktuell ist Festgeld daher interessanter.

Nein, es kommt nur darauf an die Bank mit dem besten Zinssatz zu finden.
Naja, du kannst bei Tagesgeld halt nicht mit festen Zinsen rechnen, da diese immer wieder angepasst werden. Das bedeutet, die Rendite kann abnehmen. Da du aber nicht gebunden bist, ist das kein richtiger Nachteil.

Im Vergleich zum Sparbuch gibt es nur den Nachteil der täglich variablen Zinssätze. Viel interessanter ist meiner Meinung nach der Vergleich zum Festgeld, da auch hier ähnlich hohe Zinsen geboten werden, siehe http://www.vergleicher.org/tagesgeld-vs-festgeld/
der einzigste Nachteil ist, dass die Banken ihre Zinsen im Tagesgeldbereich relativ schnell ändern können. Laut www.tagesgeld-angebote-vergleich.de liegen die Zinsen momenatn maximal bei 4%, wobei man davon ausgehen kann, dass dies Lockangebote sind.