Frage von Angelina017, 43

Hat Spanien Öffentlichke WLAN stimmt das wenn ja überall oder an bestimmten orten?

Antwort
von mambero, 12

Spanien ist mit kostenlosem WLand viel weiter als Deutschland, weil in .de eben die Störerhaftung galt, aber auch weil Handys schon seit Anbeginn weiter verbreitet waren (während Handybesitzer in Deutschland zunächst veräppelt wurden) und auch sonst aufgeschlossener sind (siehe Google Streetview, was fast 5 Jahre vor Deutschland eingeführt wurde und das noch flächendeckend von Anfang an ohne verpixelte Häuser, im Gegenteil, inkl. Innenansicht von Geschäften usw.. Praktisch findest du an jeder Ecke kostenloses W-Lan, wenn nicht ausgesprochenes Wohngebiet ohne Infrastrukturen.

WLan kostenlos gibt es in Spanien in vielen Restaurants, Hotels, Einkaufszentren, Supermärkten, in Schulen, öffentlichen Gebäuden, Büchereien, Geschäften, Linienbussen, an Haltestellen und vielen weiteren Punkten kostenloses WLan. Kommt natürlich auf die Stadt an.

Oft ist das nicht mal erkenntlich, z.B. durch ein Schild. Einfach nachfragen. Es hat so ziemlich jede Bar kostenloses W-Lan, und auch in Supermärkten oder im ÖPNV einfach mal das Handy auf WLan-Suche stellen und wenn dann sowas wie "Línea 19 - acceso gratuito" rauskommt, dann brauchst du meinst nichtmal ein Passwort. Ansonsten fragen.

Antwort
von soga57, 24

Ja, das stimmt. In Spanien gibt es öffentliches WLAN. Ich hab's vor allem in Restaurants und Bars gesehen. In Spanien gibt es viele Café Bars. Da hängt in der Regel über der Bar ein grosses Schild mit den Zugangsdaten inkl. Passwort. Auch in Hotels und Herbergen ist das ganz selbstverständlich. 

Du musst dich auch nicht irgendwie registrieren. Das ist auch völlig anonym.

Kommentar von Angelina017 ,

Manche Hotels kostet doch WLAN z.b. im Hotel espendid 

Kommentar von soga57 ,

Das weiss ich nicht. Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich war 6 Wochen zu Fuss in Spanien unterwegs und hatte immer WLAN und musste nie bezahlen dafür. 

Antwort
von Miguel001, 14

Leider gibt es in Spanien kein flächendeckendes WLAN-Netz. Die meisten Restaurants bieten es ihren Gästen jedoch kostenfrei an. Ausserdem auf manchen Flughäfen (leider nur eingeschränkt), in Hotels, Hostels und zur Not in Internetcafes (Locutorios).

Kommentar von mambero ,

Du wohnst doch in Málaga, oder? Setz dich einfach mal in in einen Linienbus. 65 Busse haben WiFi kostenlos, derzeit werden gerade die Datenkabel für die Haltestellen verlegt, 430 Kioske in Málaga, jedes(!) öffentliche Gebäude der Stadt (früher Red Biznaga, jetzt: Red Inalámbrica Municipal), etc. etc.

Kommentar von Miguel001 ,

Danke für den Tipp. Ich fahre leider selten Bus. Werde das aber mal checken.

Antwort
von Rockuser, 24

Flächendecken garantiert nicht. Aber in den Innenstätten soll das so sein.

Kommentar von soga57 ,

Nicht nur in den Innenstädten auch auf dem Land, in kleineren Städtchen und Dörfern.

Antwort
von Dexit, 23

Wird ausgeschildert. Zur Not Starbucks.

Kommentar von Angelina017 ,

Starbacks?

Kommentar von Dexit ,

Die internationale Cafe Kette, gibt es in fast jedem Land. Dort ist immer freier Zugang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten