Frage von Augenwischer, 88

Hat sonst noch jemad so einen Anruf bekommen?

Wurde heute von einem angeblichen Windows-Mitarbeiter angerufen. Er hat englisch gesprochen, aber mit Akzent in Richtung indisch oder arabisch. Er sagt, dass mein Computer von einem Virus attakiert wude, der nicht von Anti Viren Programmen gefunden werden könnte. Er drängte mich dazu, mich an meinen Computer zu setzen und seinen Anweisungen zu folgen, um den Virus zu entfernen. Ich habe gefragt, woher er diese Information hat. Dann erzählte er irgendetwas von Windows Servern. Ich habe dann gefragt, ob er mich verar... will und dass ich ihm nicht vertraue und habe dann aufgelegt. Hatte jemand auch so einen Anruf?

Antwort
von Hendrik2708, 49

Niemals solchen Anweisungen folgen. Niemals. Woher sollen Microsoft Mitarbeiter deine Telefonnummer haben? Geschweige denn warum sollten sie Leute anrufen, weil sie angeblich einen Virus haben? Das ist Scam. Bitte solche Anrufe zur Sicherheit einfach ignorieren :)

Antwort
von user8787, 39

Das gibt ´s schon ewig, wurde auch hier schon oft zum Thema. 

Achtung....Betrug. Auflegen und ignorieren! 

Ich fragte den Typen damals ob der Virus kostenlos sei, wenn ja würde ich den behalten. Er war...sprachlos*g

Seit dem haben wir Ruhe.

Antwort
von SturerEsel, 28

Ja, habe laufend solche Anrufe. Ist eine bekannte Betrugsmasche, um sich ein Verschlüsselungs-Trojaner zu laden. Die Entschlüsselung kostet dann 1 bis 2 Bitcoins.

Ich verwickle die dann immer in ein laaangatmiges Telefonat, folge scheinbar ihren Anweisungen, stelle mich aber so blöd an, dass sie entnervt aufgeben. :)

Antwort
von lacertidae, 23

Da diese Masche gut 10 Jahre alt ist (wahrscheinlich noch älter) dürften weltweit mittlerweile Hunderttausende von Leuten solche Anrufe bekommen haben. Google einfach mal danach.

Sofort Auflegen und nichts machen.

Alternativ lies hier: https://www.verbraucherzentrale.de/anrufe-falscher-microsoft-mitarbeiter

Antwort
von DrAugust, 32

Richtige entscheidung. Wenn du einen virus hat, wird dich niemand anrufen!

Antwort
von Gummibusch, 30

Windows ruft nicht "einfach so" mal Leute an, vergiss es einfach.  :)

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 16

...und habe dann einfach aufgelegt.

Recht so.

Antwort
von ManuViernheim, 23

Er wollte Dir einen Virus schicken.

Es gibt auch Betrüger die wollen Dir ein Abo verkaufen.

Immer Vorsicht walten lasen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten