friever am 14.05.2009 um 16:33 Uhr
auf dem weg in die stadt gibt es einen eismann er macht softeis aber meine mama kauft uns dort nie ein eis denn sie sagt es ist salmonellen drin, aber wieso in dem anderen eis nicht? nur in softeis wie kann das sein? schmeckt es überhaupt gut? ich habe noch nie ein softeis gegessen..

Es ist halt ein weiches Eis, daß nicht ganz so gekühlt ist, wie das tiefgefrohrene Eis. Wenn daher Salmonellen vorkommen, können die sich sehr gut im Softeis vermehren.
Aber witziger Weise hat man festgestellt, daß im Eis aus den meisten Softeismaschienen keine Salmonellen enthalten sind, was man darauf zurück führt, daß die Nachfrage so groß ist und ständig nachgezapft wird, so daß das Eis aufgegessen ist, bevor sich diese Erreger ausbreiten können.

Softeis ist superlecker und ich bin noch nie davon krank geworden.
Kauf dir doch einfach mal von deinem Taschengeld selber dort eine Kugel, es schmeckt toll.
wenn das softeis zu lange im Zapfhahn ist und die Temperatur von -12 Grad übersteigt bilden sich Samonellen. Die Mutti hat Recht

hat irgendwie damit zu tun das es nicht so gut gekühlt ist, hab mal einen bericht gesehen weiss aber nicht mehr so genau

Softeis ist bei falscher Lagerung und Reinigung der Soft-Eis Maschine etwas anfälliger. Softeis muss frisch hergestellt werden und ist auch nicht besonders lang haltbar.

ich weis aber nicht genau aber es könnte doch vorkommen
und zwar dann, wenn der Eismann die Maschine nicht richtig sauber hält. Ist früher sehr oft vorgekommen. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst mochte das Softeis immer sehr gerne, bis ich mir mal Salmonellen eingefangen habe, seit dem rühre ich das nicht mehr an.

aber sehr, sehr selten

Das ist gut zu wissen ^^