Frage von Tulpen100, 52

Hat sie noch eine Chance Medizin zu studieren?

Hi Leute,
Es geht um eine Freundin von mir. Sie hat ihr Abi mit 1,4 (2014) bestanden. Hat danach ein freiwilliges soziales Jahr gemacht. Und im Jahr 2015 hat sie an dem HamNat teilgenommen, aber nicht gut abgeschnitten und hat deshalb keinen Studienplatz bekommen. Nun hat sie Auxh noch dieses Jahr am TMS teilgenommen, und hat wohl schlecht abgeschnitten. Nun wird sie dieses Jahr wahrscheinlich wieder am HamNat teilnehmen und hofft auf ihre Zulassung. Sie ist Mega ehrgeizig, motiviert und clever. Meint ihr sie würde es dieses Jahr noch packen Medizin zu studieren? Ich wollte ihr abraten es zu tun, weil der TMS und der HamNat davor nicht gut waren.. Und anscheinend ist sie ja doch nicht auf dem Stand, um Medizin zu studieren...

Antwort
von Zitrusfrucht97, 27

Hey, also ich denke es wird sehr schwierig für sie über die Note reinzukommen. 1,4 ist sicher ein gutes Abi, aber die Nachfrage in Medizin ist extrem hoch. Hier der Link mit den Auswahlgrenzen: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4855 Ansonsten gibt es noch das Losverfahren, wo man natürlich viel Glück braucht und Wartzeitverfahren, was aber bei Medizin auch sehr hoch ist. Mit einer Ausbildung im medizinischen Bereich könnte sie vielleicht nochmal ihren Schnitt verbessern und würde auch Wartesemester ansammeln. Ansonsten ist natürlich der TMS immer eine gute Möglichkeit, den man ja aber allerdings nur einmal im Leben machen kann. Über HamNat kenne ich mich leider nicht aus.

Antwort
von Florati, 37

Wenn sie schin bei TMS und HamNat nicht gut abschneidet, wie will sie dann ein schweres Studium wie Medizin packen?

Kommentar von Tulpen100 ,

Ja das wollte ich ihr auch sagen und sie lernt die ganze Zeit für diesen HamNat der in August stattfinden soll. Sie sitzt die ganze Zeit zu Hause rum und büffelt nur ... Und wenn es dieses Jahr wieder nichts wird, dann wird sie wahrscheinlich Mega enttäuscht sein... Sorry, dass ich dass jetzt sage: aber wie kann man den einen 1,4 Schnitt bekommen, wenn man nicht so viel in der Birne hat? 1,4 ist schon ziemlich krass

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten