Frage von MrLove100, 220

Hat sie eine Sexuelle Störung?

Hallo,

Ich habe vor gut einem Jahr ein Mädchen (15) kennen gelernt, sie ist psychisch krank sie hat Deprissionen, SVV und wahrscheinlich Borderline. Nun ist es so das sie sehr viel mit Jungs bei Wahtsapp schreibt, ich fragte sie wieso es so viele sind und sie sagte das sie von denen einfach nur gerne hört das das was sie über sich sagt, also das sie z.B hässlich ist nicht stimmt. Und nun ist das Problem das wirklich sehr viele Jungs bei ihr zuhause übernachten, und dem einen oder anderem hat sie auch schon einen runtergeholt und ihrem besten Freund hat sie schon mal einen geblasen (sie sagte aber das sie etwas angetrunken wahr). Ich habe sie gefragt warum sie das macht, weil sie ist mit den Jungs nicht mal in einer Beziehung. Und sie sagte das sie es z.B letztes mal getan hat weil sie sich von dem Jungen verstanden gefühlt hat. Und ich habe irgendwie das gefühl das sie eine Sexuelle Störung hat, und das das alles mit dem Borderline zu tun haben könnte.

Nun frage ich mich ob eine solche Störung möglich währe.

Antwort
von Seanna, 56

KANN ein side effect der Borderline-Störung sein, FALLS sie denn eine hat. Denn mit 15 würde man die Diagnose nicht stellen und es klingt eher nach Eigendiagnose. Und die sind generell Blödsinn.

KANN aber ebenso OHNE Borderline oder eine andere Störung auftauchen oder im Rahmen einer PTBS nach sexuellen Übergriffen.

Das ganze nennt sich Promiskuität im Falle übermäßig häufigem und wechselndem sexuellen Kontakt.

Das mit dem schreiben und Bestätigung suchen... Da geht's schlicht um Aufmerksamkeit und Bestätigung und das hat eher mit Pubertät zu tun als mit einer psychischen Störung. Und mit einer sexuellen schon mal gar nicht.

Kommentar von yungeskidd ,

man kann sehr wohl mit 15 borderline haben.

Kommentar von Alex9Q1 ,

@yungeskidd, KANN man schon, das wird allerdings aus guten Gründen unter 18 Jahren eigentlich gar nicht mehr diagnostiziert

Kommentar von Seanna ,

Ich sagte auch nicht, dass die diagnostischen Kriterien (auch in pathologischem Ausmaß!) mit 15 nicht zutreffen können, sondern nur, dass man diese Diagnose in dem Alter nicht stellen würde. Und das völlig zu Recht. Denn Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und die Persönlichkeit befindet sich mit 15 noch mitten in der Entwicklung, so dass sie sich noch verändert und von einer Störung gar nicht gesprochen werden kann. Persönlichkeitsstörungen werden idr frühestens mit 18/19 gestellt. In schwersten Ausnahmefällen mit überdeutlicher Symptomatik UND Hintergrund (PTBS/ES etc) UND wenn die Persönlichkeit schon sehr ausgereift ist, auch mit 16 - aber das ist dank der Diagnose der Entwicklungsstörung selten geworden. Und das ist gut so, keiner sollte mit 15 schon das extrem stigmatisierende Label "Persönlichkeitsstörung" tragen, egal welche.

Antwort
von LittleMistery, 37

Die hat ganz sicher kein Borderline. Das wird frühestens ab 18 fachgerecht und nur durch intensive Gespräche und andere Verfahren diagnostiziert werden dürfen.

Kommentar von MrLove100 ,

Deswegen ja höchstwahrscheinlich.

Kommentar von LittleMistery ,

Auch nicht höchstwahrscheinlich. 

Antwort
von GoodFella2306, 36

Borderliner brauchen ähnlich wie Narzissten häufige Bestätigung durch andere Menschen. Das heißt, sie tun alles um einem zu gefallen. Gerade Frauen setzen dabei sexuelle Leistungen ein, weil sie dann Komplimente von den Männern bekommen. Insofern ist deine Vermutung schon richtig. Dieses Mädel scheint eine deutliche Störung in dieser Richtung zu haben und holt sich Bestätigung dadurch, dass sie anderen Männern sexuell zu Diensten ist. Das kannst du unter anderem daran erkennen, dass sie selber sagt dass sie sich dann verstanden fühlt. Und dass sie über WhatsApp gerne Komplimente bekommt. Das sind alles Bestätigung, die sie braucht.

Kommentar von LittleMistery ,

Das ist aber kein Borderline. 

Kommentar von GoodFella2306 ,

in der Frage stand aber, dass sie wahrscheinlich Borderline hat. und auch Promiskuität ist ein Zeichen von Borderline Störung

Kommentar von Seanna ,

Nö. Es taucht zwar überzufällig häufig bei Betroffenen auf, ist aber kein Zeichen und kein Kriterium für eine BPS.

Würde sogar eher auf den Zusammenhang schließen, dass 60-90% der Borderliner auch traumatisiert sind, ein Großteil davon sexuell und ne PTBS aufweist, und die Promiskuität mit der sexuellen Traumatisierung zusammenhängt, diagnostischer also mit der 43.1 und nicht der 60.31

Antwort
von DaSoziopath, 84

Negativ. Keine sexuelle Störung. Eher psychologische. Sie sucht jemand der sie versteht und bei dem sie sich geborgen fühlt. Das sexuelle ist nur ein Nebeneffekt, da sie noch sehr jung ist. Könnte man als Vaterkomplex bezeichnen.

Ja ich meine ja auch psychisch, ich wuste nicht wie ich das sonst nenen soll. Und ich verstehe sie ja auch, nur das will sie nunmal nicht verstehen :(

Kommentar von DaSoziopath ,

Verständlich. Wie soll man von jemand Hilfe annehmen der Mr.Love heisst? Klar worauf das hinaus laufen würde....

Wilst du mir jetzt sagen das ich jetzt will das sie mir auch einen bläst oder was? NAJA...

Bestätigt. Warum sonst das "Naja"? Wäre schon ganz "nice" oder?

Naja weil du mich garnicht kennst und du das überhaupt nicht beurteilen kannst.

Man brauch Menschen nicht persönlich zu kennen um in ihnen zu lesen wie in einem Buch....

Na und? du kennst mich nicht und kannst es nicht beurteilen! und nein ich will das nicht das sie mir einen bläst, ich verstehe sie einfach.

Bestätigt. Lag nicht in meiner Absicht Dich zu diskreditieren. Wollte nur helfen.

Kommentar von Seanna ,

Welche "psychologische" Störung liegt denn deiner Meinung nach vor? Und was hat ihr Verhalten mit einem Vaterkomplex zu tun? Die Jungs scheinen in ihrem Alter zu sein.

"Scheinen", korrekt. Keine Altersangabe der Leute angegeben.Psychologische Störung für mich nicht definierbar, bin kein Psychologe. Vaterkomplex ist für mich etwas, wenn die jeweilige Person sich von anderen Personen abhängig macht und ohne Gegenwehr Befehle befolgt. Meist von älteren, sehr häufig mit Sex verbunden um eine gewisse Intimität zu erzeugen. Ich hoffe ich konnte Dich zufriedenstellen. Mfg

Antwort
von TechnologKing68, 87

Du schliesst von einem Mal Blowjob auf eine sexuelle Störung? Zu weit hergeholt, nur ein Psychologe kann das definitiv feststellen.

Ich meine ja nicht das sie jemandem mal einen geblasen hat, sondern das sie so oft einfach Jungs einen runterholt.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 34

Borderline ist oft mit promiskuitivem Verhalten verbunden.

Kommentar von Seanna ,

Nö. Es taucht zwar überzufällig häufig bei Betroffenen auf, ist aber kein Zeichen und kein Kriterium für eine BPS.

Würde sogar eher auf den Zusammenhang schließen, dass 60-90% der Borderliner auch traumatisiert sind, ein Großteil davon sexuell und ne PTBS aufweist, und die Promiskuität mit der sexuellen Traumatisierung zusammenhängt, diagnostische also mit der 43.1 und nicht der 60.31

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Hast du die Worte "oft" & "verbunden" überlesen oder was?

Kommentar von Seanna ,

Nö. Aber die Persönlichkeitsstörung an sich ist eben NICHT oft mit diesem Verhalten verbunden, sondern einige der Faktoren, die idr Auslöser der Persönlichkeitsstörung ist. Und das ist ein massiver Unterschied, wie dargelegt. Unter anderem weil damit 10-40% der Borderliner per se nicht erfasst sind und deren Verhalten somit nicht "oft" damit "verbunden" sind. Diese Menge macht deine Aussage für die Gesamtmenge der Borderliner unzulässig und falsch, zumal es auch bei dem Rest nicht zwangsläufig so ist und auch nur EINE mögliche Reaktion auf eine sexuellen Traumatisierung, der prozentuale Anteil der Promiskuität bei der BPS somit deutlich unter 50% liegt und das deine Aussage "oft .... verbunden" einfach widerlegt.

Genaue statistische Angaben spare ich mir, sind aber bei Ulrich Sachsse nachzulesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community