Alle reden davon. Aber hat sich unser Klima wirklich verändert? Und woran kann es liegen?

Die letzten Millionen Jahre dauernd und die nächsten wohl auch. Wir mischen dabei nur momentan mit. Das Erd-Klima ist keine Konstante.

Subjektiv habe ich zwar den Eindruck, aber da ich kein Experte bin:

Sorry, aber hier kann man weder ja noch nein abstimmen, DAS Klima ist keine Konstante, das Erdklima hängt von x Parametern ab, die ständig schwanken, folglich ändert sich das Klima laufend, das zeigt die Erdgeschichte doch eindrücklich.
Außerdem ist dies doch gar nicht die Frage, die Frage ist eigentlich, ist und wenn ja, wie sehr ist der Mensch daran beteiligt. Und da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Nur weil es gerade politisch genehm ist, eine bestimmte Seite zu befürworten heißt das noch lange nicht, dass diese Seite auch die Wahrheit ist.

Man merkt dass sich vor allem die "Extreme" immer mehr verstärken.
Eigentlich fehlt in dieser Umfrage noch ein Punkt, wie "Das Klima verändert sich ständig". Das mit den Klimawandel ist meiner Meinung nach nur Panikmache. Vor kurzem kamm ein sehr schöner Beitrag dazu auf den Fernseher, wo Wissenschaftler erklärt haben das das CO2 auf das Klima nur einen sehr geringen Einfluß hat. Es wurde eher gesagt das das Klima über die Jahrhunderte weg sich immer wieder verändert und es ein ständiges auf und ab ist. Somit hat der Mensch dmit nichts zu tun. Hier geht es in erster Linie nur ums Geld, wie der Staat den kleinen Mann weiter mit Steuern zupflastern kann.
Klima verändert sich immer. Es gab Eiszeiten und Dürren, so weit so normal. Gegenwärtig nehmen extreme Wetter weltweit zu. Überschwemmungen, Orkane, Hitzeperioden erreichen ungewöhnliche Ausmaße. Durch die über 100 jährigen Wetteraufzeichnungen hat man da ganz gute Vergleichsmöglichkeiten. Also immer schön die Umwelt schonen, kann nur gut sein.
alle nur panik mache von den politiker um bald die steuer zu erhöhen.

Natürlich verändert sich das Klima permanent - allerdings in zeitlichen Dimensionen von mehreren tausend Jahren.
Die Frage ist nur: beschleunigen wir mit unserem Handeln diesen Prozess und wenn ja - in welche Richtung?
panta rhei - alles fließt gilt auch für´s Klima...
Schmelzende Gletscher sind keine Modeerscheinung.
Mikatto am 3. Juli 2007 09:27 Im Mittelalter waren die Alpen komplett gletscherlos. Und?

braucht bloss mal den Film von Al Gore anzuschauen. Eine unbequeme Wahrheit.
Mikatto am 3. Juli 2007 09:30 Hollywood-Tamtam eines gescheiterten Ex-Vizepräsidenten....
expertin am 18. Juli 2007 16:02 NEIN - finde ich ganz und gar nicht... Selbst wenn er dir nicht gefällt - mir und vielen anderen gefällt der Film. Die Bilder bringen vieles sehr nahe! Ich habe sogar beruflich den Film überprüfen müssen - und ich habe keine falschen Aussagen finden können. Aber der FIlm an sich ist natürlich geschmackssache. Ist ne Art Doku-Film.
...das Klima hat sich nicht nur verändert, es hat heute einzigarig negative Auswirkungen. Die in vergangenen Zeiten nicht in dieser global gesamten und sich noch steigernden Wirkkraft vorhanden waren. Wer dies nicht wahrhaben will, der muß sich erst selbst helfen.
Ich bin kein Experte und darum

Es ändert sich vielleicht im Moment, das hat es aber alles schon mal gegeben. Das Klima wird sich auch in der Zukunft wieder und wieder ändern.
Das dicke Ende kommt erst noch .....

Es gab schon immer Perioden, in denen das Klima extrem heiss war. Wenn man alte Sagen und Märchen und auch Aufzeichungen aus Stadtgeschichlichen Unterlagen liest fällt das auf. Ich möchte da als 'Hitzebeispiel' das Märchen von Theodor Storm "Die Regentrude" erwähnen.
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2798&kapitel=1&cHash=16ab5ec1e...

ein paar wahllos herausgegriffene Fakten:
2006 hat sich die Zahl der Hurrikane über dem Atlantik verdoppelt. Grund: höhere Wassertemperatur an der Oberfläche.
Ostdeutschland wird immer trockener, dort fällt viel weniger Niedersachlag als früher, die Gefahr von Missernten aufgrund von Wassermangel wächst.
die Polkappen sind kleiner geworden. die Eisbären können schon mal in den Zoos anrufen ... oder sie müssen an den Südpol transportiert werden.
etc.pp.
Das Klima ändert sich zwar bleibt aber dennoch gleich. Es gab und gibt imerm Schwankungen. Ich habe auch vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, der mich wirklich zum nachdenken angeregt hat, ob es nich wirklich nur eine geschickte kampagne der Politik und der Wirtschaft ist um Fördergelder zu bekommen.
Mal ehlrich, glaubt ihr, dass es irgendeiner Fisch schadet geschweige denn überhaupt erstmal merkt, wenn der Meerespiegel in den nächsten Jahren um 50 cm ansteigt ?! Ich denke, dass die Menschen eher darüber nachdenken, dass Holland absaufen wird und künstlich hergestellte Landstriche von der Natur zurückerobert werden. Insofern würde ich auch nicht von einer Katastrophe oder ähnliches sprechen. Das is halt Natur !
Mal abgesehen davon gibt es Beweise, dass schon im 16 Jahrhundert mitten im Sommer die Themse in London zugefroren war und da gab es ja schliesslich noch nichtmals Industrie!
Ich finde es aber okay, sich über das Klima Gedanken zu machen und es nich zu unterstützen. Aber Panikmache ist auch der falsche Weg.