yellowsign am 11.03.2008 um 13:55 Uhr
Laut 1984 (george orwell) wäre eine veränderte Reaktion festzustellen, wie ist es bei euch?

Ich verdiene damit mein Geld, werde also auch nichts groß umstellen können. Warum auch, ich mache nichts verbotenes und habe kein Problem mit meiner Offenheit im Internet.

Da ich nichts zu verbergen habe...
yellowsign am 11. März 2008 14:57 Es geht nicht darum das Du nichts zu verstecken hast - sondern mehr um das Prinzip!
yellowsign am 11. März 2008 15:07 
Ich hab nix zu verstecken - und abgehört/ausspioniert wurde schon immer
yellowsign am 11. März 2008 14:57 Es geht nicht darum das Du nichts zu verstecken hast - sondern mehr um das Prinzip!
Raimund1 am 11. März 2008 15:37 die Frage lautet: hat sich euer Verhalten geändert... und ich habe abgestimmt, dass ich keine Veränderung festgestellt habe. Sollte da kein Kommentar Hin?

Nein - was ich zu sagen habe, dürfen alle hören.

sehe ich ähnlich, ich mache nix was illegal ist, vondaher hat sich bei mir auch nix geändert.

schließe mich raimund an.

ich habe auch nichts zu verbergen. DER GROSSE BRUDER SIEHT UNS ALLE ;-)

Ich habe vorher nicht viel telefoniert und mache das jetzt auch nicht. Und SMS sende ich noch seltener! Allerdings, wenn jemand was wissen will, soll er fragen! Ich habe nichts zu verbergen!
yellowsign am 11. März 2008 14:58 Es geht nicht darum das Du nichts zu verstecken hast - sondern mehr um das Prinzip!
RBMannheim am 11. März 2008 17:08 Und wenn durch dieses Prinzip nur ein Verbrechen verhindert wird, ein Anschlag unterbunden wird, soll mir das Prinzip recht sein!
Das man Handys abhören kann, wenn man in der Nähe (also höchstens 500m entfernt oder so) davon hab ich schon was gehört...Aber das jetzt alle persönlichen Daten abgespeichert bzw. gelesen werden können, ist mir neu. Ich bin entsetzt und absolut nicht damit einverstanden!! Es geht doch gar nicht darum ob jemand was zu "verstecken" hat oder nicht. Es geht um den Grundsatz OB der Staat überhaupt auf deine persönlichen Daten zurückgreifen kann..Stellt euch vor, du machst ein Witz und schreibst deiner Freundin z.b eine mail weil du sauer auf jemanden bist; "ich bin wütend auf den oder den, den würd ich am liebsten "abknallen", "abstechen", "in die Luft jagen" oder ähnliches! Diese Worte werden irgendwo herausgefiltert und bevor du dich versiehst, bist du ein potenzieller Terrorist oder Schläfer oder was weiss ich...oder du wirst ohne dein Wissen daraufhin beschattet bzw. jeder deiner zukünfitgen Schritte fotografiert und/oder beobachtet!!!!Ich kann nur sagen, "Big brother is watching you!" Schon alleine dass ich diese Antwort jetzt hier verfasse und "Diese" Meinung vertrete, könnte mir schon Ärger einbringen und mich als verdächtig oder linksradikal oder sonst irgendwas auf eine eventuelle Liste bringen, da auch diese Daten hier alle irgendwo einsehbar sind....Also das hiesse praktisch, dass Mann/Frau sich zukünftig nicht mehr trauen kann, seine Meinung zu sagen bzw. schreiben oder wie auch immer kundtun ohne Angst vor Repressalien welche Art auch immer.....
yellowsign am 11. März 2008 14:56 bin vollkommen deiner Meinung! Aktuell ist es zwar noch nicht so das "Inhalte" gespeichert werden, aber mir der Zeit wird auch das kommen.
Ebenso finde ich es auch wichtig zu erwähnen, daß die Leite die dann immer gleich anfangen mit "was hast du zu verbergen" es nicht begriffen haben das es nicht darum geht, sondern um das prinzip. Leider gibt es aber noch allzuviele menschen die einfach nicht den nötigen Verstand haben, das so zu sehen
Habe auch nichts zu verbergen...

Ich komme sowieso höchstens auf 1 Anruf pro Monat - wenn überhaupt!
Stecke nicht fest im "Überall-erreichbar-sein-müssen-Wahn".
Kann man mir also gerne lauschen, bis die Datenbank platzt... ;-P
ist gibt zwar schon die Vorrastdatenspeicherung, aber die Auswertung dieser ist noch gar nicht erlaubt....