Herold am 22.05.2009 um 12:14 Uhr
Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch, wo ich solch ein Ding wieder umbinden muß. Meine Mutter sah jetzt mal im Fernsehen, dass die jetzigen Schlipse offenbar etwas länger sind, gegenüber der Zeit von vor 20 Jahren. (Kann aber auch Einbildung sein?!)
Was meint Ihr dazu? Bewertet ein Personalleiter den Bewerber (auch) nach der Schlipslänge?

meinst du die krawatte? ist ganz vom restlichen outfit abhängig. sie sollte auf alle fälle bis zur gürtelschnalle reichen. eher schmale krawatten sind momentan angesagt, natürlich auch zu eher schmal und tailliert geschnittenen anzügen und hemden. hände weg von den superbreiten dingern, die sind bestenfalls modisch, keinesfalls modern. günstige und angesagte krawatten gibts zb bei h&m...
kommt drauf an. sitzt das ende der krawatte in der mitte des oberkörpers? oder an den knien? ^^ also dann würd ich mir sorgen machen ^^ so weit ich weiß sollte das ende der krawatte etwa am gürtel sein, ich glaube nicht, dass da ein personalmensch wegen 5cm schimpft. und natürlich kommt es auch auf den beruf an ob du überhaupt eine krawatte tragen solltest
Herold am 22. Mai 2009 12:22 Ich danke Dir für die Hinweise!

Pssst, nicht verraten: Die Länge der Krawatte hängt mitunter davon ab, wie man sie bindet... Und klassische Muster wie z.B. Streifen haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert.
Herold am 22. Mai 2009 12:20 Ja "bindet" ist gut, ich habe noch nie den Knoten gelöst. Ich ziehe die "Öse" immer nur soweit auf, dass der Kopf gerade durchpasst.
MikeFFM am 22. Mai 2009 12:23 Au weia... Dann geh lieber nur mit Sakko und passendem Hemd, Kragenknopf offen lassen. Beim warmem Wetter ist das durchaus erlaubt, ausser bei Banken und ähnlich konservativen Arbeitgebern.
Herold am 22. Mai 2009 12:27 Wieso denn? Bis jetzt hat das immer geklappt! Tust Du etwa jedesmal den Knoten lösen?? Ist mir zu kompliziert!
Also ich würde in einen neuen Schlips investieren
Herold am 22. Mai 2009 12:18 Ich habe mehrere von den Dingern da, weiß nur nicht, wie lang die sein müssen.

Erstens: heute heißt es Krawatte, nicht Schlips!
Zweitens: bevor Du mit Deinen uralt-Dingern negativ auffällst, kauf Dir lieber eine (!) für die Erstgespräche
Herold am 22. Mai 2009 12:23 Danke, die anderen Bezeichnungen sind mir selbstverständlich auch bekannt.
Ich danke Dir für die Hinweise!