Frage von ZagoHD, 45

Hat sich mein PC-Kauf gelohnt?

Heyho, ich hab mir einen neuen Pc gekauft, und wollte mal wissen ob sich das von Preis/Leistung gelohnt hat? Gta spiele ich auf sehr hoher Qualität 25-50 fps- just cause 3 auf 50-60 und jetzt zu meinen Zweifeln: Total War atilla auf Qualitätseinstellungen nur 23 (brenchmark durschnitt). Also zum PC: 750 €

GPU: MSI nivida geforce 960 4gb CPU: AMD Fx 8320 4,5 ghz turbo core- zugehöriges mainboard(MSI 970 AMD 970 Ram: 8gb OC DDR3- RAM 2133Ghz (for gaming) Wlan antenne: 150 MB Cooler: Alpenföhn Matterhorn Pure Gehäuse: Aerocool V3x Advance devil Antivirenprogramm: Bullguard internet secruity Festplatte:1000GB S-ATA 3, 8GB SSD cache Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+) Soundkarte: 7.1 Audioboost Soundblaster Cinema DVD Laufwerk: Keins dazugekauft-

Dazu kommt natürlich noch die garantie und das Budget für den zusammebauer. Habe jetzt fast eine Halbe Stunde gebraucht das alles hinzuschreiben- hoffe da setzt sich jemand der sich auskennt damit mal auseinander. Das bereitet mir nämlich ernsthaft sorgen. Lg

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 7

Wirklich etwas falsch hast du nicht gemacht. Das NEtzteil ist nicht besonders gut, da hätte man ein besseres nehmen können, wobei ich annehmen, dass es per Konigurator erstellt wurde? Gut da hat man meist nicht sehr viel Auswahl.

8Gb Ram reichen zwar noch aus, 16Gb werden aber so langsam Standard. Hier wäre wohl evtl bald ein Upgrade fällig, vileicht hast du Glück und brauchst ledeglich nochmal 8Gb dazukaufen, wenn dein Mainboard jedoch nur 2 Ramslots hat, kannst beim Aufrüsten deinen jetzigen Ram in ne Schublade packen.

Eine SSHD macht nicht der viel Sinn, besser wäre eine HDD+SSD.

Gut dein Prozessor bietet aufgrund fehlender SOftwareunterstützung in den meisten aktuellen Spielen nicht so viel Power wie ein i5 z.B., das wird sich jedoch in naher Zukunft ändern.

Der Preis für die Komponenten + Zusammenbau ist noch halbwegs ok.

Kommentar von ZagoHD ,

würde die Leistung sich steigern wenn man einen Intel zum Einsatz bringt? Und wie viel bringt das übertakten? Ich habe mal afterburner geladen und gesehen, das die gpu bei Games nur bis zu 80% Leistung her gibt.

Und was bedutet genau Fehlende Softwareunderstüzung? Betriebssystem ist übrigens windows 10 64 bit

Kommentar von DerLappen ,

Dass eine Grafikkarte in manchen Spielen nicht 100% ausgelastet ist ist normal.

Übertakten bring je nach dem so viel, wie man ebend übertaktet. Wenn deine Grafikkarte am Limit läuft und das Spiel nicht flüssig rüberkommt, würde ein bischien übertakten auch nur ein bischien bringen.

Ein i5 lohnt sich aktuell mehr als ein AMD Prozessor in Spielen ja, das liegt kurz gesagt daran, da Spiele nicht mit vielen Kernen arbeiten können aufgrund der fehlenden optimierung. Viele aktuelle Spiele unterstützen z.B. nur 2-4 Kerne, wenige Spiele unterstützen 6-8 Kerne. Zudem ist die Leistung der einzelnen KErne bei AMD grottenschlecht. Mit dx12 können dx12 fähige Spiele unter Windows 10 alle Prozessorkerne viel viel besser ausnutzen, daher wird dein Prozessor zwar aktuell noch hinter einem i5 liegen, in naher Zukunft wird sich das in den meisten neueren Titeln aber ändern.

Antwort
von gtesbrtwe4h, 15

Kommt natürlich darauf an was du vorher hattest. Aber hey, du hast ihn doch eh schon gekauft, also denk gar nicht drüber nach obs schlecht war und bau deinen nächsten pc selber.

Antwort
von ZagoHD, 3

Würde die Leistung sich steigern wenn man einen Intel zum Einsatz bringt? Und wie viel bringt das übertakten? Ich habe mal afterburner geladen und gesehen, das die gpu bei Games nur bis zu 80% Leistung her gibt

Antwort
von janluk125, 10

Die Teile an sich sind eigentlich ganz ok. Ich persönlich hätte es aber ein wenig anders gemacht. Spielt aber nichts zur Sache. Schraub einfach mal an den Einstellungen. wenn du alles auf Ultra hast wird auch dieser PC nachgeben.

Antwort
von qugart, 8

Wenn du damit zufrieden bist, dann hat es sich gelohnt. Wenn nicht, dann nicht.

Nachdem du mit der Leistung scheinbar nciht zufrieden bist, hat sich der Kauf wohl eher nicht gelohnt. Das hat aber nichts mit dem Preis zu tun.

Antwort
von HappyBirthday09, 20

Eigentlich ganz gut. Du könntest bei Mindfactory die ganzen Teile in den Warenkorb tun. Dann siehst du wieviel alles wert ist

Antwort
von Cecke, 11

Das preis/Leistungsverhältnis stimmt soweit, also ist der kauf okay :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten