gibt es pysische unterschiede zwischen der menschheit von heute und vor über 1000 jahren? ich mein den körperbau ,das alter der pupertät oder das sterbe alter?

ja, sehr viele! die lebenserwartung steigt ständig an, die durchschnittsgröße steigt ständig an, verschiedene andere merkmale treten vermehrt auf, während andere fast völlig verschwinden (z.b. körperbehaarung)

Die Menschen waren früher kleiner und die Lebenserwartung war wesentlich geringer. Ich lese gerade einen historischen Roman. Der spielt so um 1100. Da sagte eine Frau, dass sie mit 26 Jahren schon sehr alt ist. Und Mädchen waren mit 12 Jahren heiratsfähig.
ja genau das hab ich auch irgendwo aufgeschnappt danke du hast mir weiter geholfen :)
entschuldige aber kannst du mir vllt den namen vom roman verraten hört sich interessant an :)
"Da sagte eine Frau, dass sie mit 26 Jahren schon sehr alt ist."
In diesem Fall macht der Romanautor den Fehler, die durchschnittliche Lebenserwartung und das realistische Maximalalter eines Erwachsenen gleichzusetzen. Das funktioniert in unserer Gesellschaft, weil wir keine signifikante Säuglings- und Kindersterblichkeit mehr haben. Die niedrige Lebenserwartung im Mittelalter ist aber v. a. genau dieser Art der Sterblichkeit geschuldet. Hatte man die Kindheit erst einmal überstanden, konnte man auch gut und gerne 60 werden.
Ein einfaches Rechenbeispiel sollte das erklären: Gegeben ist eine Gesellschaft mit durschnittlicher Lebenserwartung von 40 Jahren, wobei jedes 3. Kind mit bis zu 10 Jahren stirbt. Um damit auf die durchschnittlichen 40 Jahre zu kommen, muss folgendes gerechnet werden: (10+2x):3 = 40. Hieraus ergibt sich, dass x=55. Das bedeutet, wer es geschafft hat, mit 10 Jahren nicht gestorben zu sein, wird in dieser Gesellschaft im Schnitt 55, dementsprechend würde man hier keinen 39-jährigen als sehr alt bezeichnen.
Die Menschheit ändert sich statistisch jede Sekunde. Wir sind nicht mal das, was wir vor 50 Jahren waren.
Ja wachstum, wir leben länger,Pubertät fängt sehr früh an,sind schon einige sahcen die sich seit früher verändert haben,zb wir sind nen halben meter grösser als früher =)
danke interessant
klar hat sich das.... wir passen uns ja der besseren Ernährung und Medizinversorgung an .

sicher man nennt es Evolution
ja aber welche dinge sind davon genau betroffen wo sind die unterschieder stark zu bemerken

Pubertät ist eindeutig früher
interessant ich hab mal irgendwo mitbekommen das es damals früher los ging aber vielleicht hast du recht ich schau mal vielleicht finde ich dazu was danke :)
Die durchschnittliche Lebenserwartung ist rasant gestiegen, was aber weniger ein evolutionäres als ein soziales Phänomen ist, da Qualität und Zugänglichkeit medizinischer Versorgung massivst zugenommen haben und insbesondere die Kindersterblichkeit vom Massen- zum Randphänomen wurde (zu den Auswirkungen, die das auf die durchschnittliche Lebenserwartung hat, siehe meinen Kommentar bei der Antwort, in der aus einem hist. Roman zitiert wird).
Ebenso ist die durschnittliche Körpergröße gestiegen, weshalb uns Gänge in Burgen so niedrig und Ritterrüstungen so klein vorkommen. Für die damaligen Menschen waren die Gänge in Burgen hingegen durchaus komfortabel durschreitbar, zu ermitteln ist das leicht, indem man von der durchschnittlichen Ganghöhe die durschnittliche Höhe einer Ganzkörperrüstung abzieht - da bleibt was übrig, was die Durchschnittsdistanz zwischen Kopf und Decke für mittelalterliche Erwachsene darstellt.