Zur Zeit verhandeln ja wieder einmal Bahn und die GDL über die Löhne der Lokomotivführer. Die GDL hatte ja einen nicht gerade kleinen Streik vergangenes Jahr angeleiert.
Irgendwann war ja mal die Rede von 30 Prozent mehr - wie ich vorhin in den Nachrichten gehört hatte, ist nun die Rede von 8 oder 10 Prozent.
So ein Streik kostet ja auch erheblich Geld. Hat sich der nun überhaupt gelohnt?

Das kann man doch erst beantworten wenn es einen neuen Tarifvertrag gibt!!!!

Langfristig hat sich der Streik sicher (trotz der permanent nervenden Bahn-Werbung) nicht gelohnt, da die meisten Fahrgäste wohl schon die Konsequenzen gezogen haben (ich auch) und zukünftig alternative Reisemöglichkeiten bevorzugen. Daneben ist das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Bahn weiter zurückgegangen.

Warum hat sich gelohnt? Noch ist es ja nicht vorbei! Ich persönlich finde den jetzigen Streik gerechtfertigt. Wenn man sieht mit welchen Hungerlöhnen sich die Lokführer abgeben müssen, ist es nur logisch sich zu wehren. Wenn ich dort das sagen hätte würde ich aber nicht den Personenverkehr bestreiken, sondern nur den Güterverkehr. Denn das tut der Bahn richtig weh und die Passagiere wären nicht so unzufrieden mir der jetzigen Situation.
Qetan am 5. Januar 2008 22:55 Ich bin ganz Deiner Meinung, DH.

das hat bis jetzt nur dazu geführt, dass das gros der bahnnutzer stinksauer ist. verständnis für 30% mehr gehalt hat so wirklich auch niemand...
Eine kleine Gewerkschaft sollte nicht so ihre Macht ausspielen! Besser wäre eine effektive Zusammenarbeit mit den anderen Gewerkschaften gewesen.

Es muss doch besser werden mit der Bezahlung der Lokführer. Da lohnt sich ein Streik!

Merkwürdige Umfrage. Ich habe das Gefühl, daß du selber nicht genau weißt, was du eigentlich wissen willst. Ansonsten siehe reqideur
So wie es bei jedem Streik ist bekommt die betroffene und nicht unterstützte Bevölkerung einen schlechten Eindruck von beiden Tarifparteien! Ebenso werden jetzt weitere Preissteigerungen bei der Bahn kommen, denn die höheren Lohnkosten müssen wieder zusätzlich eingenommen werden. Dies wird sicherlich nicht 1 zu 1 umgerechnet sondern die Bahn wird nochmals etwas draufpacken, denn es muss ja ein Gewinn eingefahren werden und die Bilanzkennzahlen verbessert werden.
Meine Meinung ist sich Streiks um mehr Geld lohnen sich nicht. Denn die höheren Personalkosten müssen auch wieder reingeholt werden. Die Folge: Das was man jetzt mehr im Geldbeutel hat , gibt man auf der anderen Seite wieder aus.
Gruß bruno

Für die BVGler in Berlin, nicht, die jammern ums verlorene Geld, das den jeden Tag durch den Streik flöten geht!
Arme überbezahlte, bis 2012 ihren Job sichere Angestellte! Sooooooo arm wäre ich auch gern.
Solidarisch heule ich jetzt mit: Buhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuuuuuu... Herzzerreißend.
So ist es
Si, jede weitere Antwort erübrigt sich bis dahin.