Frage von JoJo8421, 26

Hat sich bei der Lohnsteuer 2015 / 2016 etwas geändert?

Ich mache immer für mich, meinen Partner und einen Bekannten die Lohnsteuererklärung mit Wiso. Wir sind alle Steuerklasse 1 und ganz normal angestellt.

Bei meinem Partner war es dieses Jahr so, dass ich nur erstmal die Daten der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen habe und da kam zu meinem Erstaunen eine Nachzahlung raus. Sonst war es immer eine Erstattung von mehreren Hundert € allein durch die Lohnsteuer und den Soli. So auch bei meinem Bekannten. Nur bei mir hatte es gestimmt. Bei meinem Partner war es am Ende eine Erstattung von etwas mehr als 300 €, die das Programm ausgab. Das Finanzamt erstattete dann aber über 900 €.

Was läuft da schief? Ist etwas mit dem Programm nicht in Ordnung (Updates sind ordnungsgemäß geladen worden) oder haben sich Bestimmungen geändert?

Antwort
von Helmuthk, 16

Benutzt Du auch das richtige Jahresprogramm für die Steuererklärungen?

WISO 2015 gilt nämlich für die Einkommensteuererklärungen 2014.

Für die Steuererklärungen 2015 benötigst Du das Programm WISO 2016.

Du merkst das daran, welche Jahreszahl auf den Formularen steht.

Wenn da 2015 steht, kannst Du die Formulare nicht einfach handschriftlich auf 2016 ändern.

So ist etwa der Grundfreibetrag 2015 € 8.472,00 und 2016 € 8.652,00.

Kommentar von JoJo8421 ,

Ja, ich habe das richtige Jahr. Wir kaufen das Programm seit vielen Jahren. Es hat immer gepasst, nur dieses Jahr hauen die Zahlen absolut nicht hin.

Kommentar von Helmuthk ,

Ich benutze WISO seit dem Veranlagungszeitraum 2005 bis zum Veranlagungszeitraum 2015 (WISO 2016) und hatte nie ein Problem-

Antwort
von wfwbinder, 12

www.ester.de

oder

smartsteuer.de

sind eindeutig besser.

Kommentar von Helmuthk ,

WISO Steuerberater für netto € 96,05 ist nach meiner Erfahrung unschlagbar.

Ich kann damit nämlich neben der ESt-Erklärung auch die USt- GewSt- und Feststellungserklärung erstellen.

Das Programm hat sogar ein FIBU- Programm mit EÜR. Diesen Teil des Programms nutze ich allerdings nie.

Antwort
von JoJo8421, 6

Danke für die Antworten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten