Hat schon wer von euch vom Fairphone gehört?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 8 Abstimmungen

Ja 87%
Ich weiß sogar, dass Sailfish drauf läuft 12%
Nein 0%

10 Antworten

Ja

jeder, der sagt, dass es zu teuer ist, hier bitte anschauen:

https://fairphone.com/costbreakdown/

jetzt möchte ich bitte das gleiche von einem Apple- oder Samsung-Smartphone sehen!

(gibts nicht, denn sonst würde man sehen, dass bei Apple die Produktion nur 150€ kostet und die restlichen 450€ oder mehr Reingewinn sind - bei Samsung ähnlich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BenzFan96
31.07.2016, 15:44

sonst würde man sehen, dass bei Apple die Produktion nur 150€ kostet und die restlichen 450€ oder mehr Reingewinn sind

Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder?

Nach dieser Logik wären es ja beim Fairphone immer noch fast 300 € Reingewinn, schließlich betragen die reinen Materialkosten deinem Link zufolge nur 230 €...

Apples Marge ist kein Geheimnis, sie liegt insgesamt meist zwischen 35 und 40 %, das dürfte bei den meisten iPhone-Varianten (nach MwSt!) auch etwa in dem Bereich liegen. Bei den Samsung-Topmodellen dürfte es ähnlich aussehen.

Also nix mit deinem Märchen-Reingewinn.

0

Zuerst vor ca. 1 bis 1,5 halb Jahren auf Facebook gesehen. Mittlerweile haben die ja schon ihr 2. Phone oder?

Ja

Hallo Muzir,

ja, habe ich und finde ich auch sehr interessant. Aber leider wissen es nur wenige anscheinend und dadurch wird es nicht unbedingt preiswerter ;-) Leider!

Ich weiß sogar, dass Sailfish drauf läuft

Ich habe sogar ein Fairphone 2.

Ja

Hallo

Hat schon wer von euch vom Fairphone gehört?

Ja das habe ich schon lange, aber ich finde das Prinzip weniger gut als dieses hier:

https://atap.google.com/ara/

Dabei einsteht ein Produkt das anpassbar ist für den gewünschten Zweck und durch das mudulare Prinzip sicher auch weniger Müll hervorbringen wird als ein Fairphone.

Linuxhase

Ja

klar, es gibt auch ein Fairphone 2 ^^

Ich habe noch nichts davon gehört.. was genau ist das denn? :D

Ja. Noch verbesserungsbedürftig, wie ich vor einiger Zeit einer Bewertung entnahm. Wird aber, wie ich ebenfalls las, dran gearbeitet. 

Gar keine schlechte Sache. Absolut nicht. 

Ja

Und ich glaube nicht wirklich, dass wirklich alles fairtrade abläuft.

Kommentar von zocker160
29.07.2016, 22:34

tut es auch nicht, Betonung liegt dabei auf "nicht alles", aber zumindest ein deutlich größerer Anteil als bei den "Mainstream Massenhandys" (ohne diese abwerten zu wollen)

2

Ja, aber was willst du genau wissen? ...

Kommentar von Muzir
29.07.2016, 22:52

na, man muss ja fragen stellen, um gold fragant zu werden ;-)

nein, nicht wirklich, denn in meinem umkreis hat noch niemand davon gehört, und jetzt möchte ich gerne wissen, ob es auch noch andere gibt

0

Was möchtest Du wissen?