Ich habe gerade von einem Tauschring gehört, bei dem man Leistungen tauschen kann. Dabei fliesst kein Geld und jeder macht das was er gut kann und bekommt dafür Zeit auf einer Art Konto gutgeschrieben, die er dann wieder bei jemand anderes in Anspruch nehmen kann! Finde die Idee Klasse, hier der Link: www.tauschring.de. Freue mich über eure Erfahrungsberichte!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bin auch im Tauschring, habe ihn beim Umzug gut nutzen können. Jedoch muß man auch Angebote haben, die andere nicht haben. Bei unseren Tauschring bieten sehr viele Mitglieder etwas mit PC an. Da wird kaum noch was getauscht. Wogegen Angebote wie putzen, Gartenhilfe, Hunde betreuen und Haare schneiden sehr gut laufen. Man sollte vorher sich gut überlegen, was man anbieten kann. An für sich ist der Tauschring eine gute Sache, aber er läuft nur wenn genügend Mitglieder vorhanden sind, und wenn man selber aktiv wird. Bei uns wird am meisten getauscht, wenn die monatlichen Mitgliedertreffen sind. Da kann man sich dann auch mit seinen Tauschideen vorstellen. Probier es halt mal aus.

habe die gleichen erfahrungen gemacht wie elkera. außer dem günstigen tausch von speziellen leistungen ist offenbar auch die geselligkeit ein wichtiges motiv für viele dabei. mehr findet man darüber mit hilfe von google, es gibt in deutschland hunderte von tauschringen, viele davon haben internetseiten.
1996 habe ich einen Tauschring gegründet, und 2006 nochmals. Der Erstere hatte sich in einer Sackgasse festgefahren, der Zweitere läuft super. Gerne gebe ich Gründungswilligen Start-Tipps.